Autoimmunerkrankung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Ursachen. Mediziner gehen davon aus, dass es nicht einen einzelnen Erreger gibt, sondern viele Auslöser, die zusammen kommen. Oft ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend.

Bei mir war es ein Gendefekt, dazu kamen dann im Lauf der Zeit viele Allergien.

Ich war z.B. nie allergisch auf Wespenstiche, bis ich vor 2 Jahre danach plötzlich einen anaphylaktischen Schock bekam und fast daran gestorben wäre, hätte mich nicht zufällig ein Nachbar gefunden.

Und ja, es ist sehr lästig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Autoimmunerkrankung und ja es ist nervig aber man gewöhnt sich auch schnell daran.... Mein Körper greift zb Zellen in meinen Händen an weshalb meine Handflächen sehr oft echt krass jucken aber es gibt ja zum Glück einigermaßen gute Medikamente :)

Hallo ich habe eine und sie bricht zb durch Stress aus und dann hat man sie und es wird eigentlich mit den Jahren nur schlimmer. Weg geht es leider nicht mehr. Juckt am Körper und schädigt die Knochen und inneren Organe und sieht super hässlich aus. Zum Glück habe ich es nicht überall. Aber reicht schon.

LG Rose

SmilingTiger412
Fragesteller

Ist sie angeboren? Ich glaube nicht oder?

Kann man das nicht mit Salben behandeln oder so? Mein Beileid :(

Kaydina97  05.04.2021, 18:25
@SmilingTiger412

Leider nicht heilbar.

Und doch ich glaube schon dass die angeboren ist. Ist ja eine genetische Sache. Nur wann sie ausbricht ist die frage, bei mir ist sie schon mit 16 ausgebrochen, bei den meisten kommt es erst so ab 30/40

SmilingTiger412
Fragesteller
@Kaydina97

Oh..

Ich dachte aber, dass das Immunsystem immer lernt und deswegen auch den eigenen Körper angreifen kann, weil es eben was "falsches" gelernt hat

Aveairam  05.04.2021, 18:32
@SmilingTiger412

Nein, es gibt Salben und Medikamente, doch leider unheilbar, es können nur die Symptome gelindert werden.

Aveairam  05.04.2021, 18:31

Mir geht es genau so, vor allem meine Knochen sind betroffen, habe schon 2 künstliche Hüften und Platten in beiden Händen. Zu Glück ist mein Gesicht nicht betroffen!

Kaydina97  05.04.2021, 18:32
@Aveairam

Bei mir so teilweise, wenn ich Stress habe, an der Stirn am Haaransatz und unter den Augen. Aber sobald die Sonne wieder scheint wird es bestimmt besser...

Eine autoimmunerkrankung entsteht, wenn das körpereigene immunsystem die wiederum körpereigenen Zellen angreift, also faktisch als Erreger sieht. Das führt dann zu Entzündungen und teilweise auch zum zerstören von Gewebe, als gutes Beispiel diene hier mal hashimoto oder Morbus Basedow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
SmilingTiger412
Fragesteller

Und warum sieht es die eigenen Zellen als Erreger an? Wieso kann man das nicht "abstellen"

Vinarion1  05.04.2021, 18:36
@SmilingTiger412

Man weiß in vielen Fällen nicht genau, wieso unser immunsystem da manchmal fehlschlägt. Es gibt allerdings eine mir bekannte Erklärung, welche auch nachgewiesen wurde : es kann passieren, daß wir durch bspw. Eine durchgemachte erkrankung Antikörper entwickeln, welche schlichtweg bestimmte Zellen unseres körpers aufgrund ihrer zusammen Setzung für Erreger halten und angreifen. Eine zweite mögliche Erklärung ist, das ein Fehler bei der ausreifung der lymphozyten vorliegt.

Zur ersten Erklärung gibt es gut dokumentiertes Beispiel : als die "schweinegrippe" ausbrach und man dagegen impfte, erkrankten einige Patienten an narkolepsie. Der Grund dafür war, daß die speziellen proteine, welche auf dem h1n1 Virus zur Herstellung des impfstoff verwendet wurden, eine sehr grosse ähnlichkeit mit bestimmten Zellen im Hirn aufweisen. Wenn die Antikörper dann aufgrund von bspw. Infektionen die Blut Hirn Schranke überwinden konnten, so griffen sie fälschlicherweise eben jene besagten Zellen an und lösten die narkolepsie aus.