Kann eine Autoimmunerkrankung geheilt werden?

1 Antwort

Ich bin kein Profi in dem Thema, aber grundsätzlich sind Autoimmunkrankheiten nicht vollständändig heilbar (z.B. Diabetes, HIV, Multiple Sklerose etc).

Die Behandlung solcher Krankheiten zielt darauf ab, das Fortschreiten der Symptome weitgehen zu verlangsamen oder zu verhindern, um dem Patienten ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Solche Krankheiten sind sehr schwer zu heilen, weil bei Diabetes oder Hashimoto - Thyreoditis der Körper gegen sich selbst arbeitet und sich das Leben selbst schwer macht. Da wir aber bei weitem nocht nicht alle Prozesse des menschlichen Körpers kennen und verstehen kennen wir die Ursachen dafür noch gar nicht, deshalb fällt eine vollständige Heilung schwer.

Die Behandlungen sind hierbei natürlich sehr unterschiedlich, mal fastet man gewisse Lebensmittel (wie bei Glutenunverträglichkeit - Zöliakie) mal bekommt man Medikamente wie Insulin (Diabetes), oder wieder Medikamente die die Ausbreitung eines Virus oder Bakteriums verhindern (HIV). Du siehst das ist ein sehr komplexes Thema und hoffenltich wird unsere Behandlung solcher noch besser als sie jetzt schon ist

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung