Autofahrer macht während fahrt Handyfotos von meinem Auto (nummernschild) Konsequenzen für mich oder ihn?

9 Antworten

Das ist polizeilich kaum verwertbar, da er sich im Moment der "Beweisaufnahme" selbst strafbar gemacht hat. Was auch immer genau da vorgefallen ist - ohne Zeugen wird das im Nichts enden für beide.

Na, vielleicht fand der nur dein Nummernschild toll und möchte jetzt auch so eins haben - und das Foto soll ihm bei der Recherche helfen. Oder er hat das Fotohandy noch nicht soooo lange und brauchte dringend irgendein Motiv, um das mal auszuprobieren - und es war reiner Zufall, dass du ihm dabei vor die Linse gekommen bist.

In den allermeisten Fällen machen Leute aus völlig belanglosen Gründen völlig belanglose Bilder, stopfen die dann in völlig nichtssagende Ordner und vergessen schon nach belanglos kurzer Zeit, was sich hinter diesem belanglosen Foto eigentlich verborgen hat.

auf dem beschleunigungsstreifen hast du die vorfahrt zu gewähren.

das heisst: alle anderen haben vorfahrt, du musst warten.

du darfst in der regel nicht rechts überholen, auch nicht auf dem beschleunigungsstreifen.

du musst dich einordnen, ohne jemandem die vorfahrt zu nehmen. wenns nötig ist, musst du am ende des beschleunigungsstreifens anhalten und auf eine lücke warten.

wie du dich verhalten hast, war das gefährlich für andere.

wie er sich verhalten hat, war zwar blöde, aber ungefährlich.

klar kann der dich anzeigen. dafür braucht er keine zeugen. ist sowieso eine blöde meinung, dass 2 mehr recht haben als einer allein.

DG2013
Fragesteller

es war umgekehrt. Ich war links und er kam vom Beschleunigungsstreifen.

Schokolinda  13.08.2017, 12:39
@DG2013

ok, sorry - dann schick doch dem typen meinen kommentar ;D

Bomberos911  13.08.2017, 14:02

Also auf dem Beschleunigungsstreifen darf man rechts überholen. Und wenn die Länge des Beschleunigungsstreifens nichts ausreicht, kann man zur Not auch ein Stückchen Standstreifen mitnehmen...

Wo liegt das Problem?

Er fuhr doch auf dem Beschleunigungstreifen und nicht du? Du warst dann vermutlich auf der rechten Spur ganz normal unterwegs? Also müsste er dir die Vorfahrt gewähren. Eine Pflicht deinerseits, ihn reinzulassen, gibt es nicht. Kann bei dir also keinen Verkehrsverstoß erkennen.

Hast du denn auch seine Nummer? Du könntest nun vorsichtshalber ihn anzeigen wegen Nötigung und Handybenutzung am Steuer. Hast du seine Nummer nicht, kannst du auch Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Nunja bei der Gelegenheit mach ich dem Tempomat rein und tucker mit moderater Geschwindigkeit und ignoriere solche Personen vollständig ja das ärgert sie vielleicht machen sie auch bilder aber was sollen sie schon sagen wenn er dich anzeigt wegen irgendwas zeig ihn einfach an wegen Nötigung wahrscheinlich zu dichtes Auffahren uns.

In dem Moment wird er die Anzeige eh fallen lassen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister