Autobatterie zu 230V

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Wechselrichter. Bis 100W bekommt man "überall", auch im Baumarkt für den Zigarettenanzünder, darüber muß der direkt an die Batterie angeschlossen werden wegen der Stromaufnahme.

Die Ah Angabe der Batterie verrät wie lange das hält. Für 10W braucht der Wechselrichter 1 Ampere. Sind z.B. 66Ah in der Batterie, kann man knapp 660Wh aus einer randvollen Batterie nutzen. Das bedeutet 660W für 1 Stunde oder 10W für 66 Stunden bzw. alles dazwischen (66W wären also 10 Stunden).

Es gibt mehrere Arten, hier gründlich überlegen was man braucht. Die billigen erzeugen Rechteck, die Steckdose hat aber Sinus. Das erzeugt Spannungsspitzen bei Transformatoren und Motoren. Eine Stereoanlage, Fernseher oder ein PC funktioniert da nicht gut drauf, es kann sogar kaputt gehen! Die richtig, richtig teuren haben Sinus, die kann man für alles verwenden, die sind aber sehr teuer und verschwenden bis zu 50% der Energie! Ein guter Kompromiß ist "Trapez", die sind bezahlbar und noch recht effizient.

Wenn man so was oft braucht, wäre die Anschaffung einer USV für Computer interessant. Die sind sehr Leistungsstark und haben die Batterien schon eingebaut bzw. können je nach modell auch externe Batterien (z.B. 2 Autobatterien für 24V) aufladen oder nutzen um 230V Strom zu erzeugen. Wenn man lange viel Strom braucht kann man hier einen Generator einsetzen der immer nur zwischendurch laufen muß mit hoher Leistung, also mit hohem Wirkungsgrad und nur Zeitweise krach machend.

raster280  19.01.2012, 23:09

zu bedenken wäre dass autobatterien grundsätzlich nicht entladen werden sollten, zudem ist bei etw 50% restladung die entladeschlussgrenze erreicht

Commodore64  20.01.2012, 10:33
@raster280

Die Restladung wird aber nicht angegeben. Die Ah angabe gilt zwischen Ladeschlusspannung bis entladeschlußspannung.

Alelrdings gilt das nur bei einem Entladestrom von C/10. Bei 66Ah also nur bei 6,6A Stromentnahme. Bei 60A wird bereits die Hälfte der Energie in der Batterie selber verschwendet!

einen Transformator der 12V auf 230 V umpolt Gibt es bei Baumarkt meist mit max 150 oder 300 Watt Auch Conrad hat so etwas auch auf Online-Seite! Aber Achtung!: So etwas säuft ziemlich viel Strom daher unbedingt auch einen Batterie-Warner anhängern, der Euch warnt bevor Batterie leer ist Akkus aus Blei vertragen eine komplette Entladubg nicht sind sind danach kaputt! i.e. können Ladung nicht mehr lange halten!

Alex

stricki  18.01.2012, 16:26

Ein Trafo kann NICHT Gleichspannung (Batterie) in Wechselstrom umwandeln. Vermutlich meinst du das Gleiche wie ich!

Das nennt sich DC/AC-Wandler. Bekommst du überall im Elektronikhandel. Musst dir VORHER klar sein, wieviel WATT brauche ich für meine Glühbirne, Verstärker, Kühlschrank.... Danach richtet sich der Preis. Ein 220 W - Wandler liegt einiges unter 100 Schleifen!