230v Gerät an 12v Autobatterie?

5 Antworten

Es ist richtig, dass Du dies mit einem Spannungswandler tun kannst. Achte aber bitte darauf, dass jeder Spannungswandler nur mit einer maximalen Leistung an Watt belastbar ist. Günstige Spannungswandler haben lediglich eine maximale Belastung mit 200 Watt, teurere hingegen haben ein vielfaches davon.

einen spannungswandler der die passende leistung bringt,je nach größe vom verbraucher und batterie kann die sehr schnell leer sein

Ja, und du brauchst einen DC/AC Spannungswandler

möglich ist das, das teil was du dafür brauchst ist ein sogenannter wechselrichter...

die frage, die sich mir hier stellt ist, ob es auch sinnvoll ist. denn vieles, was es für 230 volt gibt, gibts auch für 12 volt... wenn man solche geräte verwendet, kann man sich die verluste, die beim wandeln zwangsläufig entstehen, das gewicht, den platz und natürlich auch das geld für den wechselrichter einsparen...

schreib doch bitte mal, was du für geräte betreiben willst, ich berate dich dann gerne ausfürhlich, welchen wechselrichter du brauchst etc...

lg, Anna