Autobatterie laden ohne Aufladegerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

billige baumarkt ladegeräte gibt das schon ab 20 €

ich würde dir aber so was empfehlen...

http://compare.ebay.de/like/400484019156

lg, Anna

Wenn die Batterien voll geladen sind, dann halten sie ziemlich lange, aber dann solltest Du sie zu Hause wieder laden & so ein Ladegerät ist nicht sehr teuer, das kannst Du Dir sicher leisten dann hast Du immer gut geladene Batterien:

Habt ihr euch schon mal ein Solarpanel überlegt? Um leere Akkus wirklich in vernünftiger Zeit zu laden, sind allerdings schon kräftigere Panels nötig - und die sind teuer. Und einen Laderegler braucht man ja auch dazu. Aber vielleicht könnt ihr euch da selber einiges zusammenbauen, das spart dann schon einiges.

Wie gesagt, nur eine Idee, aber vielleicht hilft es euch weiter.

RcDriver
Fragesteller

Ich hab en kleinens SolarModul :D es produziert 20V aber ich weiß nich wie viel Ampire :D

baykater  13.06.2013, 22:52
@RcDriver

Da müsste irgendwo auf dem Panel oder auf dessen Beschreibung rauszufinden sein, wie viel Leistung es abgibt (Wp), daraus lassen sich dann die Ampere berechnen, aber das ist ja nur ein theoretischer Wert. Und ob das dann wirklich reicht, eine Batterie zu laden und nicht nur die schon vorhandene Spannung zu erhalten, ist fraglich.

Schau mal hier, vielleicht geht das eher in Richtung eines richtigen Lademoduls, ist halt sehr teuer: http://www.solarbag-shop.de/solar-panels/remote-off-grid/caravan-solarmodule/apolloflex-mono-flexibles-solarmodul-35wp.html

20V ist zu viel - wenn du eines hast mit 15 oder 16V sollte das gehen.

Dauert, geht aber.

Ich hab für sowas ein Solarmodul.

RcDriver
Fragesteller

Ich hab en kleinens SolarModul :D es produziert 20V aber ich weiß nich wie viel Ampire :D

Kauf doch ein Ladegerät, gibt es in jedem Baumarkt.