Auto zum geburtstag schenken - wie? ^^

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst das Finanzielle:

Versicherung: Zur Zulassung auf deine Freundin brauchst du eine Versicherung. wer soll hier den Vertrag abschliessen und vor allem die Beiträge bezahlen? Unabhängig davon stellt sich die Frage der unfallfreien Jahre des Vaters. Ich vermute mal das die Versicherung bzw. die hier erfahrenen schadensfreie Jahre frei sind. Ihr müsst entscheiden, ob diese übertragen werden sollen und wenn ja auf wen. Wichtig: Es können nur soviele Jahre übertragen werden wie man auch selber hätte erfahren können. Da es hier durchaus um viel Geld gehen kann rate ich dir bzw euch dringend bei eurem Versicherungsmakler beraten zu lassen. Von ihm bekommst du auch die sogenannte eVB-Nummer die du zur Zulassung zwingend benötigst

KFZ-Steuer: Bei der Zulassung musst du ein Konto angeben wer die Steuer bezahlen soll. Also auch dieses vorher abklären.

Dann brauchst du noch:

Vollmacht und denPersonalausweis deiner Freundin.

Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II des Fahrzeuges. Letzte TüV-Bescheinigung.

KFZ-Kennzeichen des Fahrzeuges. Ihr müsst euch auch entscheiden ob ihr dieselbe Nummer weiterhin wollt oder eine neue.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch mal bei der KFZ-Zulassungsstelle nach. Die werden dir sagen können, welche Verträge und Vollmachten du brauchst. Generell geht das. Man kann ja z.B. auch das Autohaus bevollmächtigen, ein Auto anzumelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast den Renault gekauft und deshalb müsstest du einen gültigen Kaufvertrag haben der auf deinen Namen läuft.jetzt brauchst du eine notariell beglaubigte Schenkungsurkunde um ihr den Wagen schenken zu können. Es gibt aber noch einen anderen Weg.Du verkaufst ihr den Wagen mit Kaufvertrag für 1,00€.Da wird jeder zum Geburtstag deiner Freundin seinen Spaß daran haben und du kannst dir die Kosten und den Weg zum Notar sparen.Dann ist es rechtlich wie ein Verkauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?