Auto zu tief, angehalten und mir wird Gefährdung vorgeworfen im Bescheid... Ist das ein A Verstoß wegen Probezeit?

7 Antworten

Gefährdung deshalb, weil man deine Flunder nicht sieht.

Dafür gibts aber nur eine Aldi- Strafe. Die Probezeit wird auf 4 Jahre verlängert.

Tatbestand 319606

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214a.2 BKat

90 € + 28,50 Gebühren +1 Punkt + B Verstoß

damit ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. schätze das gibt jede Menge Ärger und ein klassischer A-Verstoß

Wenn du an deinem Fahrzeug technische Veränderungen vornimmst muss das entweder vom TÜV abgenommen werden (Einzelabnahme) oder durch eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) genehmigt sein. Neben der ABE gibt es noch eine Teil-ABE, diese gewährt zwar dem Einbau eine ABE, muss aber trotzdem beim TÜV vorgestellt werden welcher den korrekten Einbau abnimmt.

Eine Gefährdung bist du deshalb weil durch ein zu tiefes Fahrzeug die Möglichkeit besteht das sich Teile vom Fahrzeug lösen könnten wenn diese aufgrund der Tiefe am Boden schleifen. Ist dein Fahrzeug zu tief und du schleifst über den Boden könnte sich z.B. der Auspuff oder kleinre Teile der Verkleidung vom Fahrzeug lösen, diese könnten den nachfolgenden Verkehr gefährden und schlimmeres.

Das verstehst du aber vermutlich erst wenn du mal siehst welche Auswirkungen selbst kleinere Teile auf der Fahrbahn haben können. So können z.B. Teile eines geplatzten Reifens wie ein Geschoss durch die Luft geschossen werden und beim Aufprall zu erheblichen Schäden bis hin zum Tod von anderen Verkehrsteilnehmern führen.

Auf dich kommt jetzt eine Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar zu, hinzu kommt eine Geldbuße welche mit Bearbeitungsgebühr bei um die 100€ liegen dürfte, ebenso erhälst du deinen ersten Punkt.

Zudem ist dein Fahrzeug still gelegt welches du erst wieder auf einen verkehrstauglichen Zustand bringen musst ehe du es wieder zugelassen bekommst. Die Kosten dafür kannst du dir ja grob im Kopf durchrechnen, das sind die Kosten für die Teile, die Arbeitszeit (sofern nicht Selfmade) und natürlich die Kosten für den TÜV die bei etwa 90€ liegen dürften, ganz genau habe ich diese Zahl allerdings nicht im Kopf.

Mit der Frage "wieso Gefährdung?" hast du eigentlich nur bewiesen das du für den öffentlichen Straßenverkehr geistig einfach noch nicht reif genug bist. Dir scheint nicht klar zu sein das ein Fahrzeug eine Waffe sein kann.

BenniKocher
Fragesteller

Das Fahrzeug war 1,5cm zu tief als erlaubt laut Eintragung im Fahrzeugschein. Also nix mit Gefährdung oder aufsetzen. Bescheid steht nur 90€ und nh Punkt.

Bußgeld höher als 60 Euro = A-Verstoß mit den daraus resultierenden Folgen.

Und ein Auto! ( nicht nur ein KFZ-Teil ) ohne Betriebserlaubnis ist schon von der einfachen Logik her ein "A-Verstoß".

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/