Auto Unfall Schadenkosten?

22.11.2024, 01:36

Das Auto gehört dem, den ich angefahren habe. Es war geparkt und der fahrer saß drinne.

4 Antworten

Neben der Versicherung würde ich mir auch um den Führerschein Gedanken machen. Ein Aufbauseminar ist nicht günstig und das drum herum wird einen mindestens für zwei Jahre bestrafen.

Haftpflicht zahlt die Karre des Gegners.

Teilkasko zahlt dich, wenn beispielsweise ein Reh auf der Straße stand

Vollkasko zahlt die Karre von dir.

Pass übrigens auch auf das du nicht gekündigt wirst. Ohne einen versicherungsnachweis kannst du weder ein Auto anmelden, noch darfst du es fahren und irgendwo stehen lassen. Das kann man auch nicht mal eben durchtricksen. Wenn du dem ADAC zu blöd wirst, kannst du anfangen ziemlich freundlich zu sein bei anderen Versicherern.

Sie wird sinken, sobald du 12 Monate ohne Unfall (natürlich am Stück) gefahren bist. Aber die sinkt nur um paar Euro. Merkt man nicht im Portmonee.

Ist das ein Wildschaden? Ansonsten zahlst Du die Reparatur sowieso selber, wenn Du keine Vollkaskoversicherung hast. Die Haftpflichtversicherung zahlt nur einen Schaden den Du jemand Anderem zufügst.

und wann kann ich damit rechnen dass sie wieder sinkt.

Dein Schadensfreiheitsrabatt sinkt jedes Jahr, aber den Schaden schleppst Du mit bis Du die Endeinstufung erreicht hast, irgendwann in 45 Jahren.

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 01:37

ich bin den wagen abgefahren und teilkaskoversichert

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 01:43
@ZuumZuum

reingefahren sorry. es wart geparkt und ich bin im rückwärts gang das auto abgefahren.

ZuumZuum  22.11.2024, 01:53
@jdbyjdjdbdjd

Ach so, das ist das Fahrzeug des Unfallgegners, das hättest Du dazuschreiben sollen. Das übernimmt deine Haftpflichtversicherung, Teilkaso und Vollkasko haben damit nichts zu tun, die zahlen nur Schäden am eigenen Fahrzeug.

Wie teuer das wird sieht man erst auf der Bühne, wenn man hinter die Frontschürze schauen kann. Darunter sitzen Verformungselemente, die die auftreffende Kraft absorbieren sollen. Das kann man so nicht sehen. Der Unfallgegner wird sich einen Kostenvoranschalg machen lassen, und wenn deine versicherung der meinung ist das das überzogen ist, wird diese einen Gutachter beauftragen, welcher das überprüft.

Es ist aber egal, wie hoch der Schaden ist, wenn Du den über die Haftpflicht abrechnen läßt wirst Du in jedem Fal zurückgestuft. Du hast aber die Möglichkeit den Schaden der versicherung innerhalb von 6 Monaten zurückzuzahlen, dann bekommst Du wieder deine bisherige Einstufung zurück.

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 01:59
@ZuumZuum

Ahh gut zu wissen, danke für die auskunft ich frage morgen mal nach :) schönen abend noch

Das kann locker ein Tausender sein. Vielleicht solltest Du mal anfangen vorsichtiger zu fahren

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 02:18

habe zum ersten mal einen unfall🤣 kann dir genauso gut mal passieren. schönen abend noch 🤗

GotLost929  22.11.2024, 02:20
@jdbyjdjdbdjd

Natürlich kann mir das passieren. Aber Du hast doch in der Frage geschrieben dass Du schon einen ähnlichen Unfall hattest

Also du bist dem Auto auf dem Bild rangefahren.

1. Was das kostet ist erstmal egal, deine SF steigt so oder so. Glückwunsch, wird wieder heftig teurer. Sinkt nach einem Jahr wieder. Ist ein alter Opel, der ist schnell dicht am wirtschaftlichen Totalschaden

2. Teilkasko nutzt dir gar nichts. Hier greift die Haftpflicht .

Solltest dir ein billigeres Hobby suchen, als fremde Autos dotzen

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 01:58

hobby vorallendingen weil ich auch mit absicht reingefahren bin 🤣

TheMonkfood  22.11.2024, 02:05
@jdbyjdjdbdjd

Spielt keine Rolle. Wenn du dauernd Leuten ins Auto fährst, solltest du ggf mal deinen Fahrstil überdenken. Sonst schmeißt sich deine Versicherung irgendwann raus, weil du zu teuer wirst und dann kannst du schauen, wo du dein Auto versicherst

jdbyjdjdbdjd 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 02:20
@TheMonkfood

Kleine Unfälle können jedem mal passieren, auch dir :) aber danke für deinen tipp wäre garnicht drauf gekommen. Schönen abend noch mausi