Auto senktsich ab?
Meine Schwester ist heute in unserem Auto hinten eingestiegen dabei heute ich gesehen das sich das Auto absenkt hat, warum ist das so? Ist sie schwer? Sie ist 11 Jahre alt und 45kg schwer.
Wer hat sowas auch schon mal gesehen?
5 Antworten
Jedes Auto, das keine automatische Niveauregulierung hat, senkt sich ab, wenn Gewicht hinzugefügt wird. Da reichen je nach Federn auch schon 10-20kg aus. Je weicher die Federung, desto stärker sinkt das Fahrzeug ein. Das hat nichts mit Übergewicht oder so zu tun 🙄
Die Stoßdämpfer haben da übrigens nichts mit zu tun, die sorgen nur dafür, dass das Auto nicht zu schnell und unruhig ein- und ausfedert, das Federn also „gedämpft“ wird!
Eigentlich senkt sich ein Fahrzeug bei jeder Zuladung ab. Es senkt sich sogar deshalb ab, weil Dein eigenes Gewicht schon auf die Federung wirkt. Nur bist dieses Verhalten Deines Autos gewöhnt oder Du nimmst es nicht so direkt zur Kenntnis. Sitzt Du bereits im Auto und Dein Beifahrer/Fahrgast steigt zu, ist es erheblich auffälliger zu beobachten.
Du schon wieder ... also ja, wenn sich jemand in ein Auto setzt, senkt es sich ab #physik. Geh bitte mal zu einem Psychologen (und das ist nicht böse gemeint), dieser Fetisch ist echt cringe!
Vielleicht müssten mal die Stoßdämpfer ausgewechselt werden.
vllt ist eine Fahrwerksfeder gebrochen.
nein, auf dem Ruecksitz sollte man dieses gewicht eigentlich nicht stark merken beim Absenken der Karosserie.
wenn man an der Ecke runterdrueckt und es nachschwingt, sind die Stossdaempfer defekt. Wenn es sich nur stark absenkt, ist es eher die feder.
Meine Schwester wird das mal ausprobieren
Oder sie ist schwer