Auto Scheibenbremsen Warm?

3 Antworten

Die Bremse wandelt kinetische Energie in Wärmeenergie um, mit anderen Worten:
Die Bremsscheiben werden beim Bremsen heiss, im Extremfall (Gefälle in den Bergen) fangen die Bremsscheiben an zu glühen.
Die Bremsanlage ist für derlei Belastungen ausgelegt... Dazu gehören auch Waschanlagen, Regen, Schnee, Eisregen und Dampfstrahler.

Im Normalfall sind die Bremsen nicht so heiß, dass das Wasser daran verdampft. Die Bremsen sollten überprüft werden, ob sie normal gängig sind oder ob die Beläge an der Bremsscheibe zu stark schleifen.

Da Du das kalte Wasser auf die Scheiben gespritzt hast musst Du damit rechnen, dass die jetzt verzogen sind.

Die Bremsen können beim Bremsen ein paar hundert Grad heiß werden und dabei rot glühen. Dann sollte man allerdings nicht direkt einen kalten Wasserstrahl drauf richten. Allerdings kommen sie bei Regen auch mit Wasser in Berührung ohne dabei kaputt zu gehen.

Wenn die nur leicht gedampft haben, waren sie noch etwas warm vom vorherigen Bremsen, aber garantiert nicht mehr so heiß, dass sie durch das Wssser Schaden nehmen.