Auto online zulassen?

1 Antwort

Das unterscheidet sich bestimmt etwas je nach Landkreis.

Bei uns ist es so, dass nur Ummeldung im gleichen Zulassungsbezirk mit Kennzeichenbeibehaltung vollautomatisch funktioniert. Sprich nur wenn das Auto im gleichen Landkreis angemeldet war und du das Kennzeichen behältst.
Neuzulassung, also wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und alles weitere funktioniert nur „halbautomatisch“. Sprich, ein Sachbearbeiter muss alles prüfen und die Kennzeichen und Zulassungsunterlagen werden einem Zugeschickt. Das soll laut Angabe des Amtes bei uns auch min. eine Woche dauern.

Da bleibt also nichts anderes über, als sich ins Amt zu setzen, eine Nummer zu ziehen und zu warten, wenn kein Termin mehr frei ist. Ich hatte das selbe Dilemma auch erst vor kurzem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung