Auto Motorkontrollleuchte?

4 Antworten

Ich habe ein neues Auto gekauft

Und bei einem neuen Auto leuchtet schon eine Fehlermeldung auf?

Mein Kfz-Elektroniker sagt dazu immer: manchmal sitzt da ein Byte quer.

Manche Fehler treten nicht mehr auf, dann löscht das Steuergerät die Warnung. Aber im Fehlerspeicher sollte sie noch abrufbar sein.

Ich hätte da keine Sorge. Ein neues Auto hat Garantie.

Digibike  17.01.2025, 08:53

Ich mutmaße mal neu gebraucht... Das ein Neuwagen mit Fehler/kaputtem Kat ausgeliefert wird, bezweifek ich. Der Kat ist Bedingung für die Zulassung im Straßenverkehr...

wiki01  17.01.2025, 09:52
@Digibike
Der Kat ist Bedingung für die Zulassung im Straßenverkehr...

Klar, aber kein Neufahrzeug muss bei Erstzulassung zum TÜV. Egal, du hast recht. Ich ging auch von einem "neuen" gebrauchten aus, wollte damit nur auf die vom FS getroffene Formulierung hinweisen.

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 08:51

Es ist ein gebrauchtes Auto, kein nagelneues. 😊

Moin, lass trotzdem mal von deinem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte noch was drinnen stehen. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass sich der Fehler erledigt hat (Kat ist freigebrannt weil du mal richtig Stoff gegeben hast)

hilflos99  17.01.2025, 13:33

einen Kat kann man nicht freibrennen

WerwurmBuzz  17.01.2025, 09:06

Mein Beispiel war schlecht, der Katalysator hat eigentlich eine eigene Kontrollleuchte, sorry.

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 09:14
@WerwurmBuzz

Ach so? Wie sieht diese Leuchte denn aus? Heißt das, da könnte etwas anderes mit dem Motor sein?

WerwurmBuzz  17.01.2025, 09:44
@Insomnia12345

Gelb, Rechteck in quer mit so Punkten drinnen.

Die "Motorkontrolleleuchte" ist ja eigentlich die Abgaskontrolleleuchte. Da gibt es glaube ich auch zig moglichkeiten was die Ursache ist

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 09:48
@WerwurmBuzz

Vielleicht kommt es auf das Auto an. Mein altes Auto (uralt) hatte generell nur zwei Kontrollleuchten.

Kann dir keiner sagen, ohne den Speicher ausgelesen zu haben. Wenn die Kontrolleuchte an ging, gibt es defakto auch einen Fehlereintrag.

Ist bei meinem Auto auch weggegangen. Vielleicht nur gesrörter Sensor. Ich finds gut 😂

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 08:48

Das wäre ja super! Sollte ich das trotzdem nochmal überprüfen lassen?