Auto Motorkontrollleuchte?
Hallo ihr alle,
Ich habe ein neues Auto gekauft vor ein paar Wochen. Der Verkäufer sagte mir, dass da aber noch der Katalysator gemacht werden muss. Darum habe ich das Auto recht günstig gekriegt (und ein befreundeter Automechaniker macht mir das auch günstig).
Auf jeden Fall leuchtete darum die Motorkontrollleuchte (in gelb, noch nicht in rot). Ich bin trotzdem noch gefahren, bis mein Kumpel Zeit hat für die Reparatur.
Seit gestern, leuchtet das Symbol aber nicht mehr. Kann mir nicht erklären warum. Könnte das an der Kälte liegen? Oder ist eigentlich gar nix kaputt und die Anzeige war ein technischer Fehler?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Ich habe ein neues Auto gekauft
Und bei einem neuen Auto leuchtet schon eine Fehlermeldung auf?
Mein Kfz-Elektroniker sagt dazu immer: manchmal sitzt da ein Byte quer.
Manche Fehler treten nicht mehr auf, dann löscht das Steuergerät die Warnung. Aber im Fehlerspeicher sollte sie noch abrufbar sein.
Ich hätte da keine Sorge. Ein neues Auto hat Garantie.
Moin, lass trotzdem mal von deinem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte noch was drinnen stehen. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass sich der Fehler erledigt hat (Kat ist freigebrannt weil du mal richtig Stoff gegeben hast)
Mein Beispiel war schlecht, der Katalysator hat eigentlich eine eigene Kontrollleuchte, sorry.
Ach so? Wie sieht diese Leuchte denn aus? Heißt das, da könnte etwas anderes mit dem Motor sein?
Gelb, Rechteck in quer mit so Punkten drinnen.
Die "Motorkontrolleleuchte" ist ja eigentlich die Abgaskontrolleleuchte. Da gibt es glaube ich auch zig moglichkeiten was die Ursache ist
Vielleicht kommt es auf das Auto an. Mein altes Auto (uralt) hatte generell nur zwei Kontrollleuchten.
Kann dir keiner sagen, ohne den Speicher ausgelesen zu haben. Wenn die Kontrolleuchte an ging, gibt es defakto auch einen Fehlereintrag.
Ist bei meinem Auto auch weggegangen. Vielleicht nur gesrörter Sensor. Ich finds gut 😂
Das wäre ja super! Sollte ich das trotzdem nochmal überprüfen lassen?
Ich mutmaße mal neu gebraucht... Das ein Neuwagen mit Fehler/kaputtem Kat ausgeliefert wird, bezweifek ich. Der Kat ist Bedingung für die Zulassung im Straßenverkehr...