Auto mit am wenigsten Zylinder?

6 Antworten

Das erste AUto hatte nur einen Zylinder, die Mopedautos haben bis heute im Regelfall auch nur einen Zylinder.

Wenn wir von "richtigen" modernen Autos ausgehen, dürfte die zwei Zylinder beim Fiat Panda und 500 das unterste Limit sein.

Ich fuhr in den 60er Jahren einen Zweizylinder, die waren seinerzeit nicht so selten. Einzylinder-Motoren sieht man selten, die laufen nicht so ruhig rund. Die sind mir nur als Antriebe für Traktoren in Erinnerung, z.B. der Lanz Bulldog.

Es gibt viele Einzylinderautos. Beispielsweiße aus der Nachkriegszeit wie den Peel P50, Brütsch Mopetta oder umgerüstete Honda N360 die von Calabrese umgebaut wurden, damit diese mit dem Mofaführerschein gefahren werden können.

In der Neuzeit gab es bei Fiat Zweizylindermotoren 0.8l Hubraum. Wurde als Twinair verkauft.

Im Vw Up, Toyota Aygo, Renault Twingo werden 3 Zylinder verbaut.

0,3

Einer natürlich.

Sicher gibt und gab es Einzylinder.

Es gibt Autos ganz ohne Zylinder. Das ist nicht nur der elektrische Antrieb, es gibt auch Autos mit einer Turbine.