Auto Mehrphasenausbildung Probezeit?

Mariiaaca  01.03.2024, 18:11

Wohnst du in Österreich?

Akihiko98
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrphasenausbildung ist in Österreich verpflichtend nach Erhalt des Führerscheins - das lernt man auch in der Fahrschule.

Wenn man die beiden Perfektionsfahrten und das Fahrsicherheitstraining innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt des Führerscheins noch nicht absolviert hat, bekommt man ein Erinnerungsschreiben und eine Nachfrist von vier Monaten.

Wenn man in diesen vier Monaten die Mehrphasenausbildung noch immer nicht absolviert, verlängert sich die Probezeit um ein Jahr und man hat nochmal vier Monate Zeit, um die drei Dinge nachzuholen. Ansonsten ist der Führerschein weg, bis man das erledigt hat.

Also solltest du dich schleunigst drum kümmern.

Perfektionsfahrten kannst du über deine Fahrschule machen, das Fahrsicherheitstraining auch entweder über die Fahrschule oder z.B. den ÖAMTC.

Und nein, dabei kann man nicht durchfallen.

Akihiko98
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Mariiaaca  01.03.2024, 18:30
@Akihiko98

Und als Tipp für die Zukunft: Bei Fragen die Österreich betreffen am Besten immer dazu schreiben - das sorgt für Klarheit!