Auto lauter als sonst. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Das liegt vermutlich daran, dass das Auto Geräusche macht. Die Quelle dieser Geräusche ist bei der dürftigen Schilderung allerdings nicht auszumachen.

Wie lange hast Du das Auto schon? Bei einem neuen Auto wird man mit der Zeit hellhöriger.

Mach mal die Motorhaube auf. Hängt Laub in den Lüftungsschlitzen? Das gibt merkwürdig rasselnde Geräusche.

Vielleicht ist auch was am Auspuff kaputt. Solange nichts auf der Straße schleift, geht es. Aber sicherheitshalber würde ich es trotzdem schnell in die Werkstatt bringen.

Ja es kann dadurch noch schlimmer werden, muss es aber nicht, je nach dem woran es liegt.

Eventuel Öl lerr, Loch im Auspuff, Gerissener Krümmer, Lager defekt, Getriebe im Eimer etc. die Möglichkeiten sind vielseitig, am besten direkt in die Werkstatt!

Normalerweise würde ich sagen Auspuff, aber das müsste dann eigentlich eher in den unteren Gängen besonders hörbar sein, während es in den höheren Gängen zunehmend vom Fahrtwind übertönt wird. Mechanische Geräusche im vierten Gang würden mich mal auf einen Lagerschaden vorn an der Getriebe-Zwischenwelle spekulieren lassen.

Beides wird natürlich schlimmer, wenn man einfach weiterfährt, aber der Auspuff wird "nur" peinlich laut, während ein Getriebeschaden irgendwann das Auto stillegt.

Versuch vielleicht mal näher einzugrenzen, ob es Verbrennungsgeräusche vom Auspuff sind oder mechanische Geräusche von einem Lager oder Zahnrad oder dergleichen. Dazu eventuell mal mit offenem Fenster dicht neben eine Wand fahren, oder auch auf einen etwaigen Zusammenhang zwischen Geräusch und Fahrgeschwindigkeit oder Motordrehzahl achten.

Ich bin kein Experte, aber als Tipp vor allem bei älteren Autos, bei denen keine Signallampen aufleuchten: Überprüfe mal den Ölstand ob der okay ist.