Auto langfristig an Freund ausleihen. Er soll Halter sein aber ich weiter Besitzer?

4 Antworten

Frauen und Autos verleiht man nicht, sorry, was ist mit der Haftung, wenn es zu Schäden kommt? Was wenn er betrunken jemanden totfährt, ständig falsch parkt und und und...

auf gar keine Fall machen

KK113
Fragesteller

Aber genau deshalb will ich ihn ja als Halter eintragen damit das geregelt ist 😉

Hafnafir  12.12.2023, 15:43
@KK113

Dann ist es aber immer noch sein Auto, das der Kumpel zu Schrott fährt

KK113
Fragesteller
@Hafnafir

Du meinst meines. Ja... von schlimmen Unfällen wollen wir jetzt lieber nicht ausgehen....

In den Fahrzeugpapieren steht immer der Halter.

Halter und Eigentümer müssen nicht identisch sein.

Wenn du das wirklich machen willst, wäre es sinnvoll, auf einer Vollkaskoversicherung zu bestehen.

...aber eben nicht in den Fahrzeugschein als Besitzer.

Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und auch im Fahrziugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht weder ein Besitzer, noch ein Eigentümer.

Lies doch bitte mal selbst, was da steht:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Und bevor jetzt der bekannt falsche Allianz-Link kommt:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/fahrzeugbrief/

https://www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kaufvertrag-oder-fahrzeugbrief/

https://www.mueggelsee-anwaelte.de/2017/04/05/wem-gehoert-das-auto-eigentumsverhaeltnisse-am-kfz/

KK113
Fragesteller

Danke dir für die Links! Also habe ich das richtig verstanden, dass mein Freund das Auto auf sich anmelden kann, somit der Halter ist und damit alle Rechte und Pflichten hat. Er auf jeden Fall im Fahrzeugbrief eingetragen werden MUSS? Aber das auch irrelevant ist weil es keinen Kaufvertrag gibt und ich eben noch Eigentümer bin?

M111evo  12.12.2023, 15:44
@KK113

Ja.

Und ich würde das lassen, aber das ist ja alleine Deine Entscheidung.

KK113
Fragesteller
@M111evo

Danke! Warum genau würdest du das nicht machen? Vielleicht hast du einen Grund an den ich noch nicht gedacht habe?

M111evo  12.12.2023, 15:51
@KK113

Ganz einfach:

Ist das Auto erstmal auf ihn umgemeldet, dann kann er damit Dinge anstellen, von denen Du bisher noch keine Vorstellung hast.

Lass das Auio auf Dich angemeldet und setz einen Vertrag auf oder lass ihn von einem Anwalt aufsetzen, der die Nutzung des Fahrzeugs regelt, solange er es nutzt.

KK113
Fragesteller
@M111evo

Ich hab wirklich keine Ahnung was du meinen könntest. Dass ich das Risiko eingehen muss, dass z.b. ein schlimmer Unfall mit Totalschaden entsteht weiß ich. Das geht uns allen ja jeden Tag so, sobald wir los fahren... Ansonsten ist er zu 100% vertrauenswürdig. Mir bliebe nur das Auto stillzulegen was irgendwie doof ist und es auch nicht vor Verfall schützt... Und eigentlich möchte ich keine weiteren Pflichten mehr hier haben. Wenn es auf mich gemeldet bleibt hab ich wahrscheinlich viel mehr Arbeit damit...

M111evo  12.12.2023, 15:56
@KK113

Dann mach das, was Du für richtig hältst, ich bin ab hier raus.

Das geht,denn ich habe es selbst schon gemacht.Du musst mit ihm zu Deiner Versicherung gehen und kannst es dort Ändern lassen.

KK113
Fragesteller

Zur Versicherung??? Ich dachte zur Zulassungsbehörde? Eine neue Versicherung muss ja mein Freund abschließen?

Alfredow  12.12.2023, 16:34
@KK113

Ja muss er,dann geht die Versicherung auf seine Kappe und Du bleibst der Halter.