Auto kaufen oder vernünftig bleiben?
Hallo, ich habe mir bis dato 75.000 € Nettovermögen durch Investieren ergambled. Dazu habe ich noch ca 5.000 € Schulden. Jeden Monat habe ich etwas mehr 1.000 € zur freien Verfügung, die ich in der Vergangenheit immer angelegt habe.
Ich führe einen sehr einfachen Lebenstil. Kleine 1 Raum Wohnung, kein Interesse an Konsum, Kleidung oder Technikschrott. Wirklich bloß investieren, wohnen und essen. Dafür bin ich auch kein Pfennigfuchser, der mit Gutscheinen ins Fast Food Lokal rennt und irgendwo 2 Euro sparen will, sondern gönne mir jeden Komfort und Wellnessanwendungen.
Nun habe ich seit Längerem den Wunsch mir einen CL 55 AMG zu kaufen:
Ich finde alte Autos in dem Format sehr geil. Die wurden halt damals mal so produziert und brauchen heute einen Liebhaber. Dieses Verschwenderische, dass sich jeder Lellek irgendwelche riesigen Plastik-Blech Autos least, um genauso indivudalistisch wie der Nachbar zu sein, finde ich grausig.
Dazu habe ich einen Firmenwagen mit Privatnutzung. Also kann ganz ich weiterhin kostengünstig unterwegs sein. Ich würde dann eine Garage mieten (Großstadt) und nach Lust mal den CL ausfahren.
Gut; nach der Offenlegung meiner Antipathien und Lebensverhältnisse. Soll ich den für 20.000 € kaufen? Ich meine, dann habe ich eine Entnahme aus meinem Anlagevermögen und weniger Rendite. Ich spekuliere stark darauf, dass ich mein kleines Häufchen noch ein paar mal vervielfachen kann, bevor ich in Rente gehen werde. Also die Vernunft sagt ganz klar nein. Machbar ist es. Was würdet ihr sagen?
1 Antwort
Klar, mach das! Wofür sonst spart man denn das Geld an?
Ausserdem - das Auto ist ca. 25 Jahre alt. Der wird nicht mehr billiger. Wenn du ihn irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, kannst du das Vermutlich plus/null machen. Evtl. sogar mit etwas Gewinn. 👍🏻
Um ehrlich zu sein, auch um geografisch unabhängig zu werden. Ist zwar nur bauchi-bauchi aber wer weiß was noch so kommt. Aber erstmal egal. Denn...
... danke für deine Antwort! Die hat mir noch mal einen Impuls gegeben und ich habe den Verkäufer angeschrieben. Vielleicht geht es jetzt schnell, dann muss ich auch nicht mehr überlegen. Und immer wenn ich YouTube Videos vom Auto angucke, dann weiß ich, dass ich es brauche :D
Das mit dem Verkauf stimmt, guter Punkt. Darf bloß nicht kaputt gehen. Meine Güte, meine scheiß Vernunftsdrüse.