Auto kaufen - welche Methode ist besser?
Hallo. Ich möchte mir gern ein Auto kaufen, jedoch "schenkt" mir das nötige Geld meine Mutter. Es ist ein Betrag um die ~10.000€. Ist es nun klüger, wenn sie mir das Geld auf mein Konto überweist (sie hat Angst wegen Finanzamt etc) oder soll ich mir das Auto aussuchen und sie zahlt es per Banküberweisung direkt an den Händler? Geht das überhaupt so? Oder muss man sich da eigentlich gar keine Sorgen machen, wenn sie mir das Geld so überweisen würde? Ich kann es leider nicht persönlich holen, ich wohne zu weit weg. Danke!
4 Antworten
Wohin sie das Geld jetzt überweist, ist relativ egal. Sie kann es direkt ans Autohaus überweisen oder auf dein Konto. Dem Finanzamt ist das egal. Das Finanzamt interessiert sich mehr für Barzahlungen als für Überweisungen.
Also, wenn deine Mutter das Geld nicht illegal erworben hat , ist die Höhe steuerrechtlich Wumpe. Eltern können ihren Kindern alle 10 Jahre bis zu 400000 € steuerfrei schenken.
Das Geld war damals sogar auf meinen Namen angelegt, da hat sie aber halt immer einbezahlt. Also nein, kein illegal erworbenes Geld ^^
Sie kann das Geld direkt an das Autohaus zahlen mit dem richtigen Verwendungszweck.
Das geht auch mit anderen Sachen, die bezahlt werden. Wichtig ist der Verwendungszweck. Alles andere ist zweitrangig.
Ob dir deine Mutter 10.000 € schenkt, ist dem Finanzamt komplett egal.
Was muss denn im Verwendungszweck stehen? Dachte auch immer im Autohaus muss man bar zahlen, deswegen war ich mir da unsicher. Ist mein 1. Auto..