Auto kaputt?

04.09.2025, 10:21

Außerdem muss ich heute noch zur Arbeit fahren, kann ich mich das trauen?

6 Antworten

Da hast den Kunststoff von der Schürze aber ordentlich weg gebrutzelt.

Entweder du besorgst dir gleich ne neue Heckschürze und neue (längere) Auspuffgummis, damit das nicht nochmal passiert oder du schneidest mit einem Dremel den Ausschnitt etwas hübscher raus und nietest ein schön geformtes Stück alublech dran.

Da eh schon das Meiste weg gebrannt ist, kannst du damit auch noch weiter fahren.

Also als erstes muss der Auspuff auf ordentliche Befestigung und Beschädigung geprüft und repariert werden

Dann kann man sich der Schürze widmen

Wenn es einfach und schnell gehen soll würde ich ein Stück Alublech zurechtschneiden und verkleben

Da muss ja was am Auspuff passiert sein, verbogen oder so. Denn der Auspuff steht zu hoch. Vielleicht hast Du mal auf etwas aufgesetzt.

Um eine Schätzung der Kosten machen zu können, müsste man also erst mal herausfinden, was passiert ist. Und dann ist die Frage: nur fahrtüchtig halten, oder in den Originalzustand bringen? Das kann kostenmäßig sehr unterschiedlich sein.

Ich denke, eine nicht zu lange Strecke kannst Du fahren, solltest aber bald eine Werkstatt aufsuchen. Und sag denen, was Du möchtest: perfekt reparieren oder nur fahrtüchtig.

Wenn es nur die Heckschürze ist, die so aussieht, lass sie austauschen. Dürfte nicht die Welt kosten. Solange die kaputte noch fest ist, kannst du auch damit fahren. Ist ja kein tragendes Teil.

Sollte der Rest des Autos auch so verrostet sein, dann könnte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Fahr zur Arbeit und hinterher in die Werkstatt. Sie sagen dir, was eine Reparatur kostet und du entscheidest, ob es für dich noch lohnt