Auto hört sich ab und zu an wie ein Diesel beim Gas geben.?

3 Antworten

Salue

Die GM-Gruppe hat in ihren Motoren häufig hydraulische Stössel für den Ventilbetrieb. So müssen die Ventile nie eingestellt werden, weil sich die Stössel ständig selber anpassen. Diese werden durch kleine Oelbohrung von unten mit Druck Oel versorgt.

Diese kleinen Bohrungen können sich durch Russ zusetzen und den Durchlass verkleinern. Es entstehen Klopfgeräusche, ähnlich einem Diesel. Da die Ventile nicht mehr ganz öffnen, fällt auch die Leistung zusammen.

Es gibt chemische Zusätze fürs Motorenöl, wenn solche Symptome auftreten. Sie bauen die Rückstände ab und gewährleisten einen guten Oeldurchfluss. So wird es jedenfalls angepreist. Erfahrungen habe ich selber aber keine damit gemacht.

Im Internet habe ich jedenfalls sehr viele Anbieter von Stösseln für den Zafira gefunden. Es scheint so, dass solche Probleme nicht ganz unbekannt sind.

Tellensohn

Auto fängt mit A an und hört mit O auf,zudem ist Opel eine Nähmaschinenfabrik.)

In Zukunft solltest Du einen Qualitätswagen fahren ,wozu Opel seit mindestens 20 Jahren einfach nicht mehr gehört.

Zum Thema : Das sind Krankheiten ,die viele Modelle betreffen.Leider helfen die Fehlerspeicher fast nie ,ewige Suchen,alles sauteuer,und dann noch temporäre Problematik ,so das das noch der Vorführeffect dazukommt.

Nach dem Ausschlußverfahren wechseln:

Thermoschalter ,Drosselklappenpotentiometer ,manchmal hängt die Drosselklappe ,kann ausgeschlagen sein,

funzt ? Wenn nicht ,Kurbelwellensensor ,funzt ? dann Lamddasonde.

Ich denke ,kann eklig werden,aber du bekommst das hin.

Geh am besten in eine Türken oder Jugowerkstatt, die kennen sich mit Zafira,Corsa und Co wirklich aus.

Rutscherlebnis  03.06.2025, 12:27

Ich ergänze : Der Luftmengenmesser und seine Steckverbindungen sind eine große Fehlerquelle ,würde ich nach dem Thermoschalter noch machen.

Wie ein Diesel? Klackert? Dann ganz dringend Öl rein. Ggf. Läuft der Hobel auch über Kette, wenn die Klackert nicht mehr starten. Läuft er dabei super unrund und hat keine Leistung, Karre nicht mehr starten, läuft nicht auf allen Zylindern. Kann vieles sein, in jedem Fall ab on die werkstatt.

Suendja 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:21

Öl ist neu und der Ölfilter auch. Wir waren in 2 Werkstätten aber keiner weiß was das ist. Hätten die noch nie gehört sowas. So schnell wie das Geräusch kommt geht es auch wieder.

resaone  03.06.2025, 13:23
@Suendja

Diagnose "klackert" ist auch ansehen so gut wie unmöglich. Kann auch sein das es vom Fahrwerk kommt, vom pott, usw. Solltest du aus der Ecke Solingen kommen, kannst dich gerne melden. Hab nen Schrauber der alten Schule an der Hand. Was er nicht findet, gibt's auch im Duden nicht 😄

Rutscherlebnis  03.06.2025, 21:50
@Suendja

Thermoschalter wechseln ,wenn der spinnt,passiert genau das ,was Du beschreibst.Hydrostößel führt noch ein User an,halte ich für unwahrscheinlich,da dann das Problem dauerhaft wäre mit Tendenz zur Verschlimmerung.Es gibt hier keine sinnvolle Herleitung für temporäres Auftreten.

Rutscherlebnis  03.06.2025, 21:53
@Suendja

Bitte ich hatte Dir heute früh schon ausführlich,und zugegebenermaßen sehr direkt geantwortet.Lese mal alles und vor allem meinen eigenen nachträglich eingefügten Kommentar.

Suendja 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:01
@Rutscherlebnis

Ich verstehe halt die Aussagen von der Werkstatt nicht und eine Fehlercode zeigt er mir leider auch nicht an. Ich konnte heute morgen problemlos ohne Geräusche damit fahren. Er stand dann ungefähr 7 Stunden und nach ungefähr 10 Km fing er wieder mit diesem Geräusch an und zieht nicht richtig wenn ich Gas gebe. Wenn doch was kaputt wäre dann würde es doch ständig mit den Geräuschen sein?

Rutscherlebnis  03.06.2025, 22:24
@Suendja

Es bringt Dir leider nichts zu rätseln.Du musst das günstigste bzw.das mit den meisten Fehlern nacheinander wechseln,bis das Prob nicht mehr auftritt.Der Thermoschalter kann einen Wackler haben,mit den falschen Impulsen ,läuft der schlecht,ich wünsche Dir das Du schnell fertig wirst und nicht die ganze Latte durchgehen musst.