Auto fahren macht mich total fertig. Gibt es irgendwelche Tipps die mir helfen, beim Auto fahren lockerer zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung macht den Meister. Je häufiger du fährst, desto weniger wird deine Angst.  Ich nehme an, du machst dir zuviele Gedanken, was alles passieren könnte. (Gibt es in deinem Umfeld jemanden, der dir ständig erzählt, was alles passieren könnte und du sollst aufpassen, wenn du fährst?) Vielleicht würde dir auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC helfen? Frag doch einfach mal nach.

Was- zum Geier- ist eine Perfektionsfahrt?

heartsoul22
Fragesteller

Ja da hast du voll und ganz recht! Ich denke nämlich immer dran was alles passieren kann und heute war es nämlich so das ein Auto eine Panne hatte und mitten auf der Straße stehen geblieben ist. In dieser Situation hatte ich so eine Panik, mein Herz schlug so schnell, ich wusste in dem Moment gar nicht was ich tun sollte. wäre mein Freund nicht neben mir gesessen und nicht gesagt hätte was ich tun soll, wäre ich bestimmt volle in das Auto reingeschossen ..

TrudiMeier  08.01.2016, 19:28
@heartsoul22

Du solltest dich ins Auto setzen und erst einmal etwas Routine in verkehrsärmeren Bereichen bekommen. Dann kannst du dich steigern, bis du locker und ohne Panik durch Berlin fahren kannst.  Glaub mir, die Routine kommt mit der Zeit und die Angst schwindet .

Nochmal die Frage: Was ist eine Perfektionsfahrt?

heartsoul22
Fragesteller
@heartsoul22

Eine Perfektionsfahrt hat man innerhalb 3 Monaten nach der Führerscheinprüfung, wo man 2 stunden mit dem Fahrlehrer durch die Gegend fahren muss, um alles wieder aufzufrischen.

Bei dieser Fahrt kann einem sogar der Führerschein abgenommen werden fals man sehr schlecht fährt und nichts einhält.

Deswegen hab ich so Angst, dass aufgrund meiner Panik beim Autofahren, mir das passieren könnte..

heartsoul22
Fragesteller
@heartsoul22

Ja das ist eine gute Idee. Ich werde es demnächst so machen.

Vielen Dank für deine Tipps! :-)

TrudiMeier  08.01.2016, 19:36
@heartsoul22

Danke. Ich habe davon noch nie gehört.  Kommst du vielleicht nicht aus Deutschland?

Du schaffst die Perfektionsfahrt schon. Schließlich hast du ja auch die Führerscheinprüfung bestanden.

heartsoul22
Fragesteller
@TrudiMeier

Ja ich komme aus Österreich. Habt ihr in Deutschland auch so etwas ähnliches oder habt ihr nach der Führerscheinprüfung alles geschafft? :-)

Dankeschön, das macht mir Mut!

TrudiMeier  08.01.2016, 20:17
@heartsoul22

Daher habe ich noch nichts von einer Perfektionsfahrt gehört. Eigentlich finde ich sie aber ganz sinnvoll. In Deutschland hat man eben zwei Jahre Probezeit. Da sollte man sich nichts gravierendes zu schulden kommen lassen.

Ich habe meinen Führerschein schon etwas länger. Ich weiß aber, dass ich bei den ersten Fahrten nach der Prüfung allein im Auto auch etwas ängstlich war. Allerdings nur vor Fahrantritt und vielleicht noch ein paar hundert Meter. Dann hatte ich mich ans Auto und an den Verkehr gewöhnt. Seither fahre ich unfallfrei. Ich gebe aber gern zu, dass ich im Winter morgens auf dem Weg zur Arbeit vor zwei Dingen immer noch etwas Angst habe (keine Panik!). Das sind dunkel gekleidete Fahrradfahrer ohne Licht und Schulkinder zwischen parkenden Autos. Darauf liegt dann morgens immer mein besonderes Augenmerk.

heartsoul22
Fragesteller
@TrudiMeier

Achso das hab ich gar nicht gewusst. Dann weiß ich das jetzt auch.

Okey ja dann fühl ich mich schonmal nicht mehr so alleine. Meine Freunde sind ja alle so selbstsicher und die fahren einfach los und denken sich nichts dabei. Würde auch gerne so denken.

Ja ich schaue auch am meisten auf diese Dinge, vor allem auf die Fußgänger. Werde immer so unruhig wenn ich in einem Ort fahre

TrudiMeier  11.01.2016, 15:52
@heartsoul22

Meine Freunde sind ja alle so selbstsicher und die fahren einfach los und denken sich nichts dabei.

Zumindest tun sie so als ob.Wär doch auch uncool, zu sagen, dass man noch unsicher ist. Aber die meisten Unfälle passieren auch Fahranfänger, die halt einfach drauflosfahren und unachtsam sind.  Also lieber vorsichtiger und vorausschauend fahren, dann hast du auch nicht so schnell einen Fahrradfahrer auf der Motorhaube. Das wird schon, du wirst sehen.

Vorher ein oder zwei Schnapps trinken ;-)

Nee, Spaß, eigentlich kommt das mit der Erfahrung. Das heißt, je mehr du fährst, desto entspannter nimmst du das dann auch. Vlt einfach mal ins Auto schwingen und dann ab in die Stadt. Nur "Sinnlos" etwas durch die Gegend fahren. Der Stress verfliegt von ganz allein irgendwann.

heartsoul22
Fragesteller

Haha :D

Ja ich hoffe :) das Problem ist, dass ich mich einfach nicht aufraffen kann, weil ich halt ständig dran denke wie fertig ich dann wieder sein werde..

Danke für deine Antwort!

BrascoC  08.01.2016, 19:22
@heartsoul22

Dann fahre halt, wie 123phil schrieb, erstmal aus der Stadt raus und befahre weniger volle Straßen. Oder der Vorschlag von TrudiMeier mit dem Fahrsicherheitstraining ist auch eine absolute Empfehlung von mir.

heartsoul22
Fragesteller
@BrascoC

Okey dann werde ich das in der nächsten Zeit auch so machen!

Vielen Dank :-)

Du fährst sicher in einer größeren Stadt mit viel Verkehr.Wenn das so ist fahr einfach mal raus wo weniger los ist.Wo du das Auto kennen lernst,wo was ist und für was.Mein Tip

heartsoul22
Fragesteller

Ja ich wohne tatsächlich in einer Stadt.das Problem ist ja auch dass ich noch kein eigenes Auto habe, weil ich noch Schülerin bin und meine Eltern meinen das ich erst nach der Schule eins bekommen sollte. Daher fahre ich nur mit dem Auto meines Freundes. das bedeutet gleichzeitig für mich die doppelte Angst. Möchte ja sein Auto nicht zerstören..

Danke für deine Antwort! :-)