Auto abgewürgt während Rollen gestartet schädlich?

3 Antworten

Was heißt "mit Kupplung? Mit geschlossener Kupplung oder mit getrennter? Wenn die Kupplung geschlossen war kommt es auf die Geschwindigkeit und den eingelegten Gang an, was passiert. War die Kupplung getrennt, wurde der Motor genau so gestartet, wie im Stand auch. Da besteht kein Unterschied. Solange die Kupplung gedrückt ist, gibt es ja keine Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor. Dafür ist die Kupplung schließlich da.

Du hast vermutlich nicht still gestanden beim Abwürgen und mit getretener Kupplung den Motor neu gestartet?

Da passiert gar nichts - keine negativen Folgen, nichts kaputt gemacht.

Das schadet keinesfalls, weder dem Motor, noch dem Getriebe oder der Kupplung.