Auto drosseln
Hallo ich bin am über legen ein auseinander gebautes Auto zu kaufen und ihn dann drosseln ist das erlaubt oder nicht?
Auf 6kmh
4 Antworten
kauf Dir nen 25 oder 40km/h-Vehikel, das aufbauen, reparieren, drosseln in die Eletkronik und alles eingreifen udn dann durch den TÜV bringen als Einzelzulassung ist teurer als nen fertiges Fahrzeug zu kaufen
Auf 6kmh
Dass ein Kraftfahrzeug einem genehmigten Typ entsprechen und eine Betriebserlaubnis besitzen muss, steht in §3 FZV, und die gesamte FZV gilt nur für Kraftfahrzeuge über 6 km/h.
Auch mit 6 km/h benötigst du für das Fahrzeug weiterhin Klasse B, da laut §4 FeV nur Zugmaschinen, selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderzeuge bis 6 km/h fahrerlaubnisfrei sind.
Du brauchst auf jeden Fall die Papiere dazu und musst beim TÜV nachweisen, wie die Drosselung funktioniert.
Nach der Abnahme und der Eintragung müssen noch die Papiere geändert werden.
Zusätzlich muss am Fahrzeug dann eine sichtbare Markierung stattfinden (zum Beispiel ein "25" Schild am Heck und an den Türen).
Wie genau das funktioniert, solltest du beim TÜV erfragen.
Danke die Papiere habe ich dann natürlich auch der Wagen steht dann Schon lange .
Und.ab wie vielen jahren darf man den denn fahren ?
Meines Wissens sind Umschreibungen von ursprünglich schnelleren KFZ auf eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h, um zulassungsfrei fahren zu können, schon seit etlichen Jahren nicht mehr möglich. Das Fahrzeug muss schon beim erstmaligen Inverkehrbringen die 6 km/h Regelungen erfüllt haben.