Auto berührt Kratzer!?

5 Antworten

Klar, das kann jeder Gutachter herausfinden. Falls du Geschädigter bist, wende dich an die Haftpflichtversicherung des Gegners. Die Sachbearbeiter wissen wie man in solchen Fällen vorgehen kann.

Falls du den Kratzer verursacht hast, wende dich an deine KFZ Haftpflichtvg. Reiche einen Schaden ein und schildere die Frage genau so. Dann schicken die einen Gutachter los um alles zu überprüfen. Ist der Fall abgeschlossen, wird dir der Betrag mitgeteilt und du kannst dich 6 Monate lang entscheiden, ob du den Schaden zurück kaufen möchtest um nicht höher gestuft zu werden.

Man kann bei den Standardlacken Marke, teilweise Modell und teilweise Baujahr herausfinden.

Danach kann man vergleichen ob die Postion der Kratzer an beiden Positionen zusammenpassen.

Da ein kratzer vorhanden ist, sind auch lackrückstände ausgetauscht worden. Mit diesen kann man oft Marke, modell und zum teil baujahr des wagens bestimmen. Besonders bei sonderlackierungen.

xzjonnxzx
Fragesteller

Zum Beispiel so jemand hat mit einem blauen Auto nen Silbernen auto berührt und nen weißen Kratzer gemacht und was jetzt ? Wie kann man herausfinden welches auto das war ?

Gluximor  06.11.2014, 20:58
@xzjonnxzx

Eben über den lack. Man kann durch den lackaufbau feststellen, welcher wagen es war. Das geht wirklich. Der weise kratzer ist auch nur weis, weil der lack aufgeraut ist oder es bis zur grundierung runter geht.

xzjonnxzx
Fragesteller
@Gluximor

Wie geht das bitte ? Kann mann dann herausfinden welches Baujahr genau das Auto hat ? Und ich mein es fahren viele blaue Autos rum

Wenn ein Auto Kratzer berührt, gibt es noch mehr Kratzer.

Sowohl Mann als auch Frau können anhand der Beschädigungen und des Lackes feststellen, welches Auto ein anderes Auto beschädigt hat.

Wäre hilfreich zu wissen wessen Auto. Hast du einen Kratzer an ein anderes gemacht oder jemand anderes an deinem Auto?

Auf jeden Fall ist es so, dass der Kratzer-Verursacher immer beim beschädigten Auto warten sollte bis der Besitzer kommt. Falls er nach einer halben Stunde nicht da ist, muss man die Kontaktdaten hinterlassen und ggf. der Polzei bescheid sagen.

Wenn man einfach wegfährt (was sehr unfair und strafbar ist ) - kann man Glück haben und nie wieder was davon hören. Allerdings wird man oft beobachtet und die Leute schreiben sich dann das Kennzeichen auf des Verursachers. Man sollte zu seinen Fehlern stehen.

xzjonnxzx
Fragesteller

Zum Beispiel so jemand hat mit einem blauen Auto nen Silbernen auto berührt und nen weißen Kratzer gemacht und was jetzt ? Wie kann man herausfinden welches auto das war ? Ich habe kein Kratzer gemacht :D