Auto angeschoben, lautes knacken… Gänge lassen sich nicht einlegen?
Hallo zusammen,
wir sind momentan etwas verzweifelt weil wir nicht wissen was passiert ist.
Wir haben heute morgen versucht unser Auto (Toyota Verso - Familliekutsche - Diesel) anzuschieben. Zündung an, ersten Gang eingelegt und Angeschoben… Nach zwei versuchen wechselten wir den Fahrer und versuchten es noch einmal. Jetzt aber bei circa 10km/h ließ er die Kupplung schnell kommen und es knackte auf einmal laut….. Gänge ließen sich dannach nicht mehr einlegen und wir haben unser Auto zurück in die Parklücke geschoben. Man hat außerdem während des Schiebens ein Schleifgeräusch gehört was aber nicht sehr laut war. Akku ist fast komplett leer, Fenster ließen sich öffnen mehr aber auch nicht.
Weiß jemand was es sein könnte?
Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen!
Edit: Die Gänge ließen sich einlegen, jedoch gibt es keine übertragung auf den Motor. Z.B. erster Gang ist eingelegt und Räder drehen sich ohne das der Motor mitdreht. Kupplung scheint also dauerhaft getrennt zu sein..
Der erste Gang war aber dann wieder draußen oder ist der gar nicht reingegangen?
Er geht rein aber keine Kraftübertragung von Motor auf Getriebe. Also dauerhaft leerlauf.
3 Antworten
ab in die Werkstatt, da scheint wohl was kaputt gegangen zu sein
PS: einen Diesel schiebt man im 5. Gang an, sonst baut der nicht genug Kompression auf
lies mal was ich schrieb "sonst baut der nicht genug Kompression auf"
Sehr richtig! Dafür ein Sternchen vom Meister, würden meine Azubis sagen! ;)
Auch von mir noch mal der Hinweis: ADAC rufen, abschleppen zur Werkstatt, die Jungs regeln das schon. Hier irgendeine Diagnose zu erwarten, ist utopisch. Allein aufgrund der Tatsache, dass keiner das Geräusch gehört hat, bzw. gefühlt hat, was da passiert ist.
Es könnte ja die Getriebewelle durch sein oder die Antriebswelle?
Wenn sich die Gänge, nicht einlegen lassen, dann muss die Schaltung, Zahnriemen und, das Getriebe überprüft werden
Checkt, oder lasst alles Checken auf Herz und Niere, alles von Schaltung, bis hin zum Getriebe. Hört sich danach an, als müsste das Getriebe erneuert werden.
Musst du mir nicht sagen, ich bin Kfz Meister bei einem großen deutschen Hersteller mit Ringen ;) Ich hab den Toyota nicht geschrottet, aber der Zahnriemen hat damit 0 zu tun. Wo du Recht hast, der Wagen gehört auf nen Schlepper und in die Werkstatt, kann von Kupplungsseil bis Getriebeschaden alles mögliche sein und unmöglich von hier aus zu diagnostizieren.
Deswegen ist es besser, dies auf Herz und Niere zu prüfen
Darf man wissen warum 5ter Gang? LG