Auto angeschoben, lautes knacken… Gänge lassen sich nicht einlegen?

FlipperNRW  10.11.2024, 10:40

Der erste Gang war aber dann wieder draußen oder ist der gar nicht reingegangen?

KevinDeBrune 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:03

Er geht rein aber keine Kraftübertragung von Motor auf Getriebe. Also dauerhaft leerlauf.

3 Antworten

ab in die Werkstatt, da scheint wohl was kaputt gegangen zu sein

PS: einen Diesel schiebt man im 5. Gang an, sonst baut der nicht genug Kompression auf

KevinDeBrune 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:14

Darf man wissen warum 5ter Gang? LG

FlipperNRW  10.11.2024, 10:50

Sehr richtig! Dafür ein Sternchen vom Meister, würden meine Azubis sagen! ;)

Auch von mir noch mal der Hinweis: ADAC rufen, abschleppen zur Werkstatt, die Jungs regeln das schon. Hier irgendeine Diagnose zu erwarten, ist utopisch. Allein aufgrund der Tatsache, dass keiner das Geräusch gehört hat, bzw. gefühlt hat, was da passiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

KevinDeBrune 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:21

Es könnte ja die Getriebewelle durch sein oder die Antriebswelle?

Wenn sich die Gänge, nicht einlegen lassen, dann muss die Schaltung, Zahnriemen und, das Getriebe überprüft werden

FlipperNRW  10.11.2024, 10:40

Zahnriemen? Wohl kaum.

Raphaelx1999  10.11.2024, 10:46
@FlipperNRW

Checkt, oder lasst alles Checken auf Herz und Niere, alles von Schaltung, bis hin zum Getriebe. Hört sich danach an, als müsste das Getriebe erneuert werden.

FlipperNRW  10.11.2024, 10:49
@Raphaelx1999

Musst du mir nicht sagen, ich bin Kfz Meister bei einem großen deutschen Hersteller mit Ringen ;) Ich hab den Toyota nicht geschrottet, aber der Zahnriemen hat damit 0 zu tun. Wo du Recht hast, der Wagen gehört auf nen Schlepper und in die Werkstatt, kann von Kupplungsseil bis Getriebeschaden alles mögliche sein und unmöglich von hier aus zu diagnostizieren.