Auto als Unfallfrei gekauft - hatte er doch einen Unfall?

12 Antworten

Meines Wissens nach gilt es als Unfall (erwähnungspflichtig) ab einem Schaden von 1500-2000€. Je nach dem war der Schaden nicht so hoch bzw. es wurde so "gedreht".

Erstmal hingehen und Problem ansprechen, am besten in Ruhe und gucken wie Kulant Honda ist...

DerHans  26.04.2012, 19:33

Unfallfrei heißt unfallfrei. Da gibt es keine Preisuntergrenze.

Diese Eigenschaft ist ja gerade ein wesentlicher Bestandsteil des damaligen Kaufvertrages.

Kihlu  26.04.2012, 22:57
@DerHans

Ergo würde jeder Kratzer (z.B. Spiegel an Spiegel bei älteren Autos - 50€ Schadenshöhe) einen Unfall darstellen? Gut verkehrsrechtlich liegt dann nach Definition ein Unfall vor, allerdings gilt dieser Wagen meines Wissens nicht als "Unfallwagen"...

Tschak2009  26.04.2012, 19:31

Wenn da schon ein Blech eingeschweisst wurde war der Schaden auf jeden Fall höher!

Wenn dem Wagen eine zugesicherte Eigenschaft ( hier unfallfre) fehlt, kann du den Kaufvertrag rückabwickeln. Das heißt, du kannst den Wagen zurück geben und bekommst nur Abzüge für die inzwischen gefahrenen Kilometer. Dafür solltest du aber einen Anwalt beauftragen.

Du wurdest auf alle Fälle über den Tisch gezogen das steht schon mal fest! Lass den Gutachter ein Bericht erstellen und geh damit gleich vor Gericht! Stell dir doch nur vor das es veilleicht noch andere Schäden hat die du vielleicht jetzt noch nicht bemerkst aber irgendwann zu spüren bekommst! Außerdem hast du für ein Unfallfreies Auto bezahlt also nicht lange fackeln geh gleich vors Gericht! Du bist sicher nicht der/die einzige der/dem so ein Auto angedreht wurde! Du hast jetzt aber Beweise und kannst solchen Betrügern das Handwerk legen!

Ich habe eben nochmal nachgeguckt. Es wurde beim Kauf ein "111-Punkte Check" gemacht. Dabei wurde unter anderem der Punkt "auf Unfall oder Vorschäden überprüft" kontrolliert und als "ok" abgehackt. Also habe ich etwas in der Hand, gegen die von Honda. Zurückgeben will ich den Wagen nicht. Weiß jemand was für eine Preisminderung da vorstellbar wäre?

Wenn in deinem Kaufvertrag Unfallfrei steht dann dürfen keine tragende Teile repariert worden sein also muss orginal sein, sind die Unfallangaben im Kaufvertrag verschwiegen worden dann ist das Betrug und du kannst Ihn vor dem Ultimatum stellen, entweder er nimmt den Wagen zurück oder du bringst den Tatbestand zur Anzeige.

Aber lassen den Schadensbestand neutral prüfen, um sicher zu gehen, was da war.

L. G. Aral59