Autistische Züge = Dumm?

3 Antworten

Nein. Autismus und Adhs bedeuten nicht, dass man dumm ist. Das Gehirn ist nur etwas anders und daher denkt und fühlt man auch etwas anders. Dumm sind Menschen mit Adhs oder Autismus nicht. (Können sie natürlich sein, aber das kann jeder andere Mensch auch sein) Aber der Begriff dumm ist sowieso etwas weitreichend und ist auch sehr vorurteilsreich und deutungsschwer. Daher ist es generell schwierig zu definieren (und auch nicht sonderlich nett) ob jemand dumm ist. Faktoren wie Intelligenz usw kann man messen Dummheit aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Autismus bedeutet nicht annähernd, dass man automatisch "dumm" ist. Deshalb spricht man ja auch von Autismus-Spektrum-Störung, weil sich Autismus in sehr vielfältiger Weise und in unterschiedlichem Ausmaß zeigen kann.

Es gibt also kluge und weniger kluge Autisten. Auch wenn das ziemlich platt klingt :)

ADS, also Aufmerksamkeitsdefizitstörung, ist wiederum eine völlig andere Sache.

Kann sein kannn auch nicht sein. Wichtig ist wie man denkt und auffasst