Autist mit Freundin?
Ist das möglcih?
9 Antworten
Wird selten vorkommen. Meistens haben dann beide ein psychisches Problem und kennen sich zb auch aus Therapien etc. Autisten können je nach genauem Krankheitsbild und dessen Ausprägung sehr speziell sein, die Herausforderung wäre daher in einer Beziehung unter Umständen sehr hoch. Dies umgehen viele Frauen vorsorglich und lassen Menschen mit schweren Krankheitsbildern gar nicht erst in ihre Nähe.
Soll ja durchaus vorkommen, dass ein/e Autist/in garnichts vom eigenen Autismus weiß.
Es kommt ja immer auf die Form und Ausprägung an. Es gibt ja auch Mischformen mit ADHS, angststörungen, Depressionen… insgesamt könnte ich mir vorstellen das die Studie hinaut. Es gibt aber definitiv auch extreme Fälle die alleine schon das Selbstbewusstsein eine Partnerschaft zu beginnen gar nicht haben und zu sehr in ihrer Welt verkapselt sind.
Ja klar. Es gibt verschiedene Schweregrade. Gibt aber auch Menschen ohne irgendwelche Störungen die auch Beziehungsunfähig sind. Menschen sind halt sehr verschieden und auch Autisten.
Natürlich ist das möglich, viele haben eine eigene Familie.
Autismus wird ja auch vererbt und kommt meistens irgendwo her.
Ja ist möglich und auch nicht so selten da es auch schwächere Formen von Autismus gibt.
"Eine norwegische Studie (2016) fand heraus, dass ca. 50 % der autistischen Erwachsenen in einer Partnerschaft leben oder gelebt haben."
Also kommt durchaus vor aber erschwert es natürlich schon ganzschön.
Natürlich ist das möglich! Beide müssen halt zueinander passen. Autisten sind keine komischen oder gestörten Leute, sie sind grundsätzlich wie jeder andere auch, nur mit ein paar Besonderheiten. Man muss halt gut mit der Person auskommen können, ihre Entscheidungen akzeptieren können und für den jenigen da sein. Wenn man das wirklich will schafft man das auch und wenn es einem zu viel wird ist es halt nicht das richtige. Das ist vollkommen individuell.
Soll angeblich vorkommen, ist aber unwahrscheinlich.
"Eine norwegische Studie (2016) fand heraus, dass ca. 50 % der autistischen Erwachsenen in einer Partnerschaft leben oder gelebt haben." Kommt also garnicht so selten vor