Ausziehen oder verzichten?

2 Antworten

Konflikte und Konfliktlösungen gehören in jedem Leben nunmal dazu. Ein bisschen wirkt es schon, als würdest du lieber davonlaufen und einen Neustart - ja, fast erzwingen - statt die Probleme (die ich total normal finde) zu lösen.

Als Azubi kannst du dir kaum irgendwo eine Miete leisten. Da kommen ja auch drumherum noch einige ungeplante Mehrkosten mit dazu. Das ist nicht zu unterschätzen. Es wäre also tatsächlich sehr viel leichter während deiner neuen Ausbildung zuhause zu wohnen und anschließend auszuziehen. Während dieser Zeit könntest du nebenher sehr viel Geld sparen, was dir anschließend eine große Hilfe sein wird, wenn du dein eigenes zuhause beziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt gemeinsam geplant und entschieden wie die nächsten drei Jahre verlaufen sollen. So gesehen hat deine Mutter recht. Du hast keinen Job und weißt auch nicht ob du einen findest. Was ist wenn du keinen Job findest? Wohnung hast du auch keine. Wieso willst du jetzt die Ausbildung nicht mehr machen? Überlege dir das nochmal genau und rede mit deiner Oma wie lang du dort wohnen könntest und wie das finanziell wär, wenn du dann arbeitslos bist. So einfach bekommst du vom Amt kein Geld.