Ausziehen mit 27 wie beantrage ich Mietkostenübernahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schriftlichen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen, bildest ja schon ab der Vollendung des 25 Lebensjahres deine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft im Haushalt der Eltern und musst einen eigenen Antrag für dich stellen.

Ab der Vollendung des 25 Lebensjahres brauchst Du für den Auszug bei den Eltern auch keinen wichtigen Grund mehr, so wie das unter 25 der Fall wäre.

Das Jobcenter sollte dir dann schriftlich mitteilen wie hoch deine Miete sein darf, damit diese nach dem SGB - ll als angemessen angesehen wird und dann kannst Du dich auf die Suche nach einer passenden Wohnung machen.

Hast Du eine gefunden, möchte das Jobcenter ein Mietangebot vom Vermieter, damit dann beim Jobcenter vorsprechen oder in Kopie einreichen und auf keinen Fall vor der schriftlichen Bewilligung vom Jobcenter einen Mietvertrag unterschreiben.

Dann könntest Du auch im nachhinein einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen für die Kaution stellen und bei Bedarf eine Erstausstattung für die Wohnung beantragen.

isomatte  31.12.2023, 03:33

Danke dir für deinen Stern !

Hallo, ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier kannst du mal durchlesen, ob und in wie weit du Mietkostenzuschuss beantragen kannst.

https://www.stmb.bayern.de/wohnen/wohngeld/index.php

Ohne Miete kein Zuschuss, also brauchst du eh erstmal eine Wohnung.

Rede doch mal mit deinen Eltern darüber, ob sie dich dabei unterstützen können. Mit 27 ist es höchste Zeit, dass du ausziehst und selbstständig wirst.

Du brauchst erstmal genügend Geld um eine Kaution zu bezahlen und natürlich eine Arbeit, am besten mit Verdienstbescheinigung, damit ein potetieller Vermieter sieht, ob du dir die Wohnung leisten kannst.

Viel Erfolg beim Suchen.

Also du musst erstmal eine Wohnung haben. Dann kannst du irgendwas beantragen. Und du musst auch sehen dass du eine Kaution hinterlegen musst wenn du eine Wohnung haben willst. Und die Kaution sind drei Monatsmieten in aller Regel. Du solltest also auch für den Umzug und alles drum und dran mindestens mal 10.000 € auf der hohen Kante haben. Dann kannst du auch die Zeit überbrücken bis du dann mal Zuschüsse bekommst. Ansonsten brauchst du denke ich gar nicht erst anfangen zu suchen.

Schaue am besten jetzt schon, dass du dich irgendwo bei irgendwelchen Wohnungsgesellschaften in irgendwelche Wartelisten eintragen lässt. Hole dir bei der Stadt einen Wohnberechtigungsschein und halte nach Sozialwohnungen Ausschau. Melde dich z.B bei der Caritas und frage ob sie dich unterstützen können in irgendeiner Form oder bei der Arbeiterwohlfahrt. Frage dich durch und mach dich schlau. Viel Glück!

Ich bin Azubi und bekomme Unterstützung vom Amt, da es meine zweite Ausbildung ist. Wenn es deine erste ist, würde ich an deiner Stelle BaB beantragen. Das machst du bei der Agentur für Arbeit.