Ausziehen mit 19? Wegen familienprobleme

6 Antworten

Was für Daten ihrer Eltern bekommt sie nicht? Da wird das Bafög-Amt schon drauf gucken, das die diese Daten bekommen! außerdem sind die Eltern Unterhaltspflichtig.

Deine Freundin soll sich ans Sozialamt wenden und sich dort beraten lassen, in der Regel gibts von dort Hilfe, wenn ihreEltern sich sperren. Also das das Amt zuerst den Unterhalt vorstreckt, und sich den bei den Eltern zurückholt.

Eventuell wäre auch eine Beratung durch eine Anwalt hilfreich. Dazu gibts in ihrem Fall einen Beratungshilfeschein. Um den zu bekommen geht sie zu ihrem zuständigen Amtsgericht und weist nach, dass sie kein Einkommen hat. Mit dem Schein geht sie zum Anwalt und die Kosten werden vom Staat übernommne.

(ACHTUNG: Das ist eine Art KREDIT und muss zurückgezahlt werden!)

Selbstverständlich darf sie auziehen,

Du kannst ihr nicht wirklich helfen.. Bis sie ihr Studium absolviert hat, sind ihre Eltern finanziell verantwortlich, weshalb sie auch verlangen können, dass sie so lange zu Hause wohnen bleiben muss. Wenn sie trotzdem ausziehen will, dann muss sie sich das selbst erarbeiten, so wie etliche andere Studenten auch. Vom Amt wird sie keine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen..

Was für Daten von den Eltern brauch sie denn genau ? Meiner Meinung nach muss sie auf jeden Fall ausziehen und sie ist ja auch schon alt genug :)

Sie kann Bafög beantragen! Sie muss zum Formblatt 1 dann noch das Formblatt 8 einreichen, was für den Fall ist, dass die Eltern keinen Einkommensnachweis herausgeben wollen.

Sie kann ausziehen, wenn sie den Auszug selbst finanzieren kann. Sonst sind ihre Eltern für sie zuständig und kein Amt. Sie kann arbeiten gehen, das machen andere Studenten auch.