Auswandern nach Holland als deutsche

3 Antworten

Also... Die Niederlande befinden sich, wie Deutschland, in der EU. Das bedeutet -sofern Du die Amtssprachen des Landes beherrschst, kannst Du Dich einfach auf eine Arbeitsstelle bewerben. Innerhalb der EU benötigst Du kein Visum oder eine Arbeitserlaubnis. Schwieriger wird es mit einem Schulplatz. Da geht m.E. höchstens eine Privatschule. Das zahlt Dir in den Niederlanden niemand.. Aber überlege Dir genau was Deine Intensionen sind in ein europäisches Nachbarland ziehen zu wollen. Viele sind bereits daran gescheitert. Es ist immer etwas anderes ob ich in einem Land Urlaub mache oder dort wohnen, arbeiten und leben möchte! Wie auch immer Du Dich entscheidest... Viel Erfolg ;-)

Ich bin ebenfalls 18 und lebe und arbeite seit einem halben Jahr in Holland, gemeldet bin ich noch in Deutschland, ist einfacher auch teilweise für den Arbeitgeber.

Selbst mit deinem Abschluss könntest du hier studieren, ausbildungen so wie in Deutschland gibt es hier nicht, das ist auch eine art Studium, Das gute hier ist: Du kannst alles lernen ohne irgendeinen Abschluss...

Das ist nicht böse gemeint aber glaubst du dass du gut genug Englisch für eine Internationale Schule sprichst? (schule nur auf Englisch)

Holländisch gut genug zu lernen um schule auf holländisch zu machen ist nämlich nicht so leicht....

Noch ein Nachtrag... Eine Wohnung musst Du Dir natürlich selbst besorgen, da hilft Dir niemand (schon gar kein "Amt") und auch finanziert Dir das niemand (auf gar keinen Fall ein "Amt")!! Meistens ist das Wohnungsproblem das schwierigste: Du bekommst nur einen Job mit festem Wohnsitz im Wunschland, eine Wohnung aber nur mit Job. Da ist durchhalten angesagt...