Ausversehen Zeit-Abo abgeschlossen?
Hallo ich habe vor ein paar Wochen ein kostenloses Probeabo bei der Zeit abgeschlossen. In meiner Erinnerung sollten mir 5 KOSTENLOSE Zeitungen zugeschickt werden. Ich habe deshalb auch keine Zahlungsinformationen hinterlegen müssen und mich auf der sicheren Seite gefühlt. Jetzt habe ich aber eine Mahnung zur Zahlung von ca. 180 Euro erhalten. Ich finde jetzt keine Mail mehr zu dem Abo und kann es sonst auch null nachvollziehen wann ich das abgeschlossen habe. Hat jemand vielleicht auch mal dieses Abo gesehen? Sonst scheine ich mich einfach total krass verlesen zu haben...
6 Antworten
Das kommt davon wenn man etwas anklickt ohne vorher auch das Kleingedruckte zu lesen, fast jedes Probeabo geht automatisch in ein normales Abo über wenn man es nicht rechtzeitig kündigt, das ist eben der Trick an der Sache das viele Leser dann überrascht sind wenn sie eine Mahnung bekommen.
Nun kannst du nur zahlen und sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, dann kannst du auch auf weiteren Mahnungen und den gerichtlichen Mahnbescheid warten und dann Widerspruch einlegen, dann wird das vom Gericht geklärt ob es seine Richtigkeit hat.
Von wem kommt die Mahnung denn? Einer gewissen Firma mit drei Buchstaben? Hast du irgendwelche Zeitschriften bekommen?
Sofern du wissentlich kein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen hast, solltest du die Forderung zurückweisen, Nachweis für den vermeintlichen Vertragsschluss verlangen, sowie hilfsweise die Anfechtung wegen Irrtums erklären. Derartige Fragen kommen hier oft und es lohnt sich nicht, jedes Mal aufs neue einen eigenen Text vorzuschreiben, daher habe ich bereits vor längerer Zeit ein entsprechendes Musteranschreiben vorbereitet. Dieses verlinke ich auch dir hier gerne.
https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/
Oft scheitern solche Fälle bereits daran, dass die Forderung nicht nachgewiesen werden kann. Sollte von der Gegenseite allerdings doch Gegenwind kommen und man sich auch nicht mit deinem hilfsweisen Vorbringen befassen wollen, weise ich rein vorsorglich darauf hin, dass du in diesem Fall auch die Möglichkeit hast, dich an den Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes (die schriftliche Vertretung kostet dich einmalig EUR 50,-- bzw. EUR 36,-- bei geringem Einkommen) oder an einen Rechtsanwalt (bei geringem Einkommen hast du ggf. Anspruch auf Beratungshilfe) zu wenden.
LG
Wenn du das Probeabo nicht rechtzeitig schriftlich gekündigt hast, haste jetzt ein echtes Abo am Hals und sollst natürlich auch dafür bezahlen.
Du hättest das Probeabo sehr wahrscheinlich rechtzeitig kündigen müssen.
Wo hast du denn überall deine Daten eingetragen?
Hast dein Email Postfach keien Suchfunktion?
Hast du die Zeit mal direkt darauf angesprochen? Sowas kann auch eine gängige Betrusmasche sein. D.h. Design der Rechnugn gut prüfen.
Es ist auch bekannt, dass man bei Probeabos rechtzeitig kündigen soll, da sonst folgekosten kommen.
Wenn man eine Mahnung bekommt sollte man vorher auch eine Rechnung bekommen...
Wenn du ein kleines Kind bsit (unter 18 Jahre) kannst du dich mit begrenzter Geschäftsfähigkeit rausreden. Ich hoffe du hast ne Rechtschutz...