Aus Versehen Schwein gegessen, hilft Essig gurgeln?
Ich habe bei einer Fastfood-Kette, wo ich gedacht habe, dass es halal wäre aus Versehen Schweinefleisch gegessen. Ich war auch bei einem islamischen Gelehrten (Hodscha) und dieser sagte mir, dass ich einen halben Tag Essig im Mund haben soll, ohne es zu schlucken. Hilft das?
13 Antworten
Spüle den Mund gründlich mit Wasser aus und putze danach die Zähne.
Was das Bereuen betrifft: Es muss die Absicht bestehen zu sündigen. Wenn der Unfall auf Nachlässigkeit deinerseits zurückzuführen ist, also darauf, dass du nicht die gebotene Sorgfalt angewendet hast, solltest du bereuen und versuchen, in Zukunft vorsichtiger zu sein. Wurdest du jedoch getäuscht oder hattest keinen Grund, genauer nachzuschauen, dann musst du nichts tun.
Was deinen Hodscha betrifft: Halte Abstand von ihm und suche dir jemanden Besseren. Das was er dir gesagt hat, was du tun sollst, war nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich.
Ritualhandlungen wie Gurgeln mit Essig sind keine Pflicht und verändern die religiöse Bewertung nicht. Sie können höchstens helfen, Dein eigenes Gewissen zu beruhigen. Entscheidend ist, dass Du den Fehler erkennst, Reue zeigst und in Zukunft auf Halal-Angaben achtest. Sobald Du merkst, dass Du versehentlich etwas Verbotenes gegessen hast, gilt es als ausreichend, es nicht wieder zu tun.
Gruß aus Tel Aviv
Du sollst am besten Duʿā machen und um Vergebung bitten. Mund ausspülen kannst du auch ja, aber es steht nirgendwo, dass du es extra mit Essig tun sollst. Das ist wahrscheinlich persönliche Empfehlung des Hodschas
Grüss Gott Darkz066
Du hast nichts Verwerfliches getan.
Höre die Worte der Ewigen Wahrheit Jesus Christus:
++++
Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
Mt 15,16Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht?Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.
++++
Es ist nicht so schlimm, da der Vorsatz fehlte. Ansonsten sind viele Dinge von Burger King oder McDonalds haram, weil die Tiere nicht islamisch geschächtet wurden. Schwein oder nicht im Namen Allahs geschlachtete Tiere dürfen aber in Notsituationen gegessen werden:
173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sure 2,173
was für ein absoluter schwachsinn