Austreten bei der FF?

4 Antworten

Mmmhhh... natürlich kenne ich die Umstände bei euch nicht, aber...

Heißt wenn es hochkommt haben wir grade mal 12 Einsätze im Jahr bei über 2000 Einwohnern in unserem Gebiet bei denen wir höchsten 3 Mal tätig werden.

Das wäre für mich mal gar kein Grund, auszutreten.
90% der Wehren haben weniger als 10 Einsätze im Jahr. Ich kenne genügend Wehren, für die 1 Einsatz im Jahr schon viel ist.

Jetzt hab ich nur das Problem das ich mit allen Kameraden privat nicht viel zutun habe und nur zum Üben und für Einsätze bei der FF meist bin

Aber genau das liegt doch nun wirklich in DEINER Hand!
Wenn man den Kontakt mit anderen sucht, dann findet man den auch. Und genügend zu tun gibt es in einer Feuerwehr immer. Als Gerätewart, Jugendfeuerwehrwart, Gruppenführer, Ausbilder, ...

anhand der aktuellen Lage weiß ich nicht ob es noch sind hat.

Sorry, aber für mich klingt es eher so, als wenn Du kein großes Interesse mehr an der Feuerwehr hast oder eben keine große Lust mehr - und weniger die Situation drumherum. Aber wie gesagt: ich kenne eure Wehr nicht, nicht die Menschen dort und kann das aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Gerade wenn ihr die nächsten 2 Jahre über die Hälfte eurer Aktiven verliert, und auch keine Jugend mehr nachkommt, ist eure Wehr auf Leute wie Dich angewiesen.

Vielleicht machst Du deinen Lehrgang als Jugendwart und kannst Dich aktiver um die Rekrutierung von Jugendlichen kümmern um die Jugend nochmal zu aktivieren?

Gruß ein Ex-Feuerwehrler (aufgrund Umzug ausgestiegen) 🤟

Respect dasse dich freiwillig engagirst entscheidung kannste nur selbst treffen aber bedenke das beim einsatz jede kraft zählt gemeinsame trainings gemeinschaftsgefühl fördern und jede/r einzelne von euch vorbild sein kann und mit jedem austritt auch erfarung verlorn geht

Ja, du solltest austreten. Es gibt bessere Hobbys, wie zum Beispiel FKK Baden oder Playstation.