Ausstattung für Reitanfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorerst sollte ein Fahrradhelm ausreichen. Die Schuhe sollten auf jeden Fall bis über den Knöchelreichen und einen kleinen Absatz haben, damit sie nicht durch die Steigbügel rutscht. Eine normal Hose reicht auch aus möglichst mit dünnen oder gar keinen Nähten (wie du selbst schon erkannt hast) Und vlt ein paar Stoffhandschuhe, sonst gibts Balsen an den Fingern.

LG

Nun, bei mir war es früher so, dass ich ohne korrekte Ausrüstung gar nicht erst aufs Pferd gedurft hätte. Was auf jeden Fall sein muss ist ein Reithelm - und da würde ich auch nicht einfach einen Fahrradhelm nehmen, da dieser einfach nicht genügend Schutz bietet. Man kann Reithelme auch gebraucht kaufen oder sie sich sogar in manchen Reitställen ausleihen. Auf eine Reithose würde ich auch nicht verzichten (gibt es auch günstig gebraucht), da ich bis jetzt keine einzige normale Hose gefunden habe, die beim Reiten nicht irgendwie scheuert. Dann braucht sie passendes Schuhwerk und damit meine ich KEINE Turnschuhe o. Ä. Gummistiefel sind eine gute Alternative. In ihrem Alter würde ich zusätzlich noch eine Sicherheitsweste empfehlen.

  • einen gut sitzenden Helm (Fahrrad geht auch)
  • Festes Schuhwerk mit kleinem Absatz damit man nicht durchrutscht beim Steigbügel, wichtig´: bitte ohne Ösen die sonst den Sattel zerkratzen!
  • Eine Reithose mit Kunstlederbesatz sorgt für die nötige Haftung am Sattel und reibt nicht, gibts vor allem für Kinder zuhauf gebraucht
  • eine wetterfeste Jacke die auch dreckig werden darf, wichtig: nicht zu lang über den Po damit die Jacke nicht zwischen Sattel und reiter eingezwickt wird und in der Bewegung stört
  • Handschuhe wenn das Kind viel normalen Umgang mit dem Pferd hat (führen) wenn sich ein freches Pony losreist kann das in der Hand sonst wirklich weh tun
  • Unfallversicherung

Eine elastische Jeans

Flache Schuhe ohne Absatz (z.B. Gummistiefel) Das mit dem Fahrradhelm geht, aber in der Reitschule kann man normalerweise auch Kappen leihen, das wäre meiner Meinung nach Idealer

Einen Fahrradhelm würde ich nicht unbedingt nehmen ! Ich meine, es hat ja seinen Grund wieso es Reithelme gibt und nicht jeder mit Fahrradhelm reitet ;) Reithosen gibt es schon ab 20 Euro . Handschuhe kosten eh nicht die welt (5-7 Euro) Schuhe sind da schon was anderes die kosten minimum schon so um die 40 Euro. Da geht es für den Anfang auch wenn sie einfach mit einem paar Turnschuhen reitet ! =)