Aussprache von surreal?

5 Antworten

Tatsächlich: Ursprung liegt im Französischen - aber: Im Französischen gibt es das Wort "surreal" nicht. Dort sagt man surréaliste wenn das Adjektiv gemeint ist und surréalisme, wenn das Substantiv gemeint ist (und nicht Surrealismus wie im Deutschen). Deshalb plädiere ich für konsequente Eindeutschung - also Aussprache mit U. Laut Duden geht beides. Herzlichen Gruß Bea

Hier --> kannst du hören, wie es ausgesprochen wird.

Aber du kannst auch ansonsten es eifnach so aussprechen, wie du es liest.

Weil das im französischen so ausgesprochen wird.

Palmeiras
Fragesteller

Danke

Man spricht es doch aus, wie man es spricht. Eben französisch, denn daher stammt dieses Wort.

Palmeiras
Fragesteller

Ach so danke wusste ich nicht das es französich ist

Die normale Aussprache laut Duden und Duden-Fremdwörterbuch ist die deutsche: "surreal", wie man schreibt.

Der Duden gibt ferner an, dass man es auch "süreal" (mit stimmhaftem S) gemäß der französischen Herkunft aussprechen kann, aber man muss nicht.