Aussprache von can in der englischen Sprache?

8 Antworten

Amerikanisches Englisch ist kein britisches Englisch.

Und eigentlich gibt es auch nicht das britische Englisch. Die Aussprache ändert sich von Gegend zu Gegend, genau wie auch im Deutschen.

Britisches und US-amerikanisches Englisch siond in mehreren Sachen unterschiedlich.

Du hast wohl BE gelernt.

Das liegt daran, dass die Aussprache von British English und American English sich unterscheidet.

weil britisch und amerikanisch 2 verschiedene paar schuhe sind??

Auch American English ist keine einheitliche Version, es gibt viele unterschiedliche AE (American English) Dialekte. Manche ähneln in der Aussprache eher dem BE, andere weichen stärker davon ab.

In New York spricht man die "a" zum Teil "lax" (zum Beispiel "patch"), zum Teil aber auch "tense" (zum Beispiel "i can't"). Aber nicht alle Dialekte in den USA machen dies so.

https://en.wikipedia.org/wiki/New_York_accent

Von New York stark abweichend ist z.B. die texanische Variante ("i can't" = ai keint), hier werden "breite" Diphthonge benutzt.

Recht prägnant ist der Minnesota-Dialekt (der dem kanadischen Englisch ähnelt). Wenn man Bob Dylan (geboren in Duluth, Minnesota) aufmerksam zuhört, fallen einem einige Besonderheiten auf: z.B. das sog. "Canadian raising", manche Vokale werden "heller" gesprochen als im BE.

"Take me on a trip upon your magic swirlin’ ship"
(sind "echte i" bei Dylan, aber im BE ist z.B. "to swirl" deutlich dunkler in der Aussprache)