Aussprache Jury und Journalist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide sind aus dem Französischen und man spricht Schüri und schurnalist. dschuri und dschornalist wäre die in der englischen sprache übliche Aussprache.

Sorry, aber die deutsche Aussprache mit s-c-h am Anfang ist schlicht weg falsch, auch wenn es sehr gängig ist.

0
@Juno85

falsch ist da ein böses Wort. Es ist regional durchaus unterschiedlich.

0

Wenn du "Jury" als "Tschüri" aussprichst, wird jeder wissen, dass du kein Französisch kannst. Auch "Journalist" hat kein t am Anfang, man sagt aber auch kein o, sondern ein u, also "Schurnalist"

Ich kann Französich (hab auch Latein und Englisch), aber bei der Tagesschau wurde "dschornalist" gesagt und es hat mich eben gewundert, dass in der ARD dieses Wort so ausgesprochen wird... Danke übrigens für die Antwort

0

Warum sinkt und steigt die Temperatur je nach Jahreszeit?

Entweder ich habe in Geographie nicht aufgepasst, habe es vergessen oder weiß es wirklich nicht. Würde mich über eine recht kurze und einfach verständliche Antwort freuen :)

...zur Frage

Ist Deutsch leicht zu lernen für einen der als Muttersprache Englisch hat oder ist Französisch leichter?

Hi, Ich hab in der Schule halt Französisch Unterricht (ich mag eig. nicht Französisch). Jedenfalls hab ich mich irgendwann man gefragt, ob Deutsch oder Französisch leichter ist für einen Englischen Muttersprachler zu lernen, da einerseits das Deutsche viele Wörter vom Englischen hat aber die Grammatik ist halt nicht das selbe, andererseits kommt Französisch vom Lateinischen und hat auch auch (glaube fast) die selben Grammatik regeln aber die Wörter/Vokabeln sind halt schwer wegen den Akzenten und die Aussprache ist auch schon schwer. Ich glaube auch, dass das Deutsche man ausspricht wie man es liest.

Ich hoffe ich bekomme gute Antworten 😅 😂

...zur Frage

Welche Strafe kriegt ein Journalist wenn er lügt?

Was passiert (welche Strafe gibt es es?) wenn ein Journalist lügt? Bitte helft mir!

...zur Frage

Aussprache Ungarischer Nachname?

Hallo, ich möchte gerne wissen wie man den Nachnamen "Katai" ausspricht.

Jetzt hab ich schon zick Leute gefragt. Im Internet, in der Arbeit, Familie. Entweder konnte mir des keiner sagen, oder haben mir des falsch gesagt. Das unglaubliche ist ja dass sogar paar Ungarn dabei waren die auch teilweise kaum deutsch konnten, sogar die haben mir das jeweils anders gesagt.

Und zwar wurden mir folgende Aussprachen genannt:

  1. Katai - wie man es schreibt, spricht man es auch. was aber garnicht stimmen kann weil das ja dann die deutsche aussprache wäre.
  2. Ka ta i - silbenmäßige aussprache, wo das "i" am ende einzelnd ausgesprochen wird.
  3. Ka da i - silbenmäßige aussprache, wo das "ta" mit einem weichen "T" also als "D" gesprochen wird.
  4. Ko ta i - silbenmäßige aussprache, wo das "a" bei "Ka" als "O" gesprochen wird.
  5. Ko da i - silbenmäßige aussprache, wo wie bei nr4 gesprochen wird, nur wieder ein weiches "T" als "D"
  6. Kotai - schnelles wort, keine silbentrennungen in der aussprache zu hören.

das sind mal ein paar, wobei ich glaub ich noch 2-3 vergessen hab. naja hoffe mir kann jemand nach jahre langer erkundung helfen die richtige aussprache zu finden.

danke im Voraus. Mfg, Mikemania90

...zur Frage

Aussprache "Genie" "genial"

Hallo,

vorweg: ich habe schon bei Google gesucht, das scheinen sich manche in etwa schon gefragt zu haben, aber eine gescheite Antwort kam nicht dabei raus.

Warum sagt man "Djenie", aber nicht "djenial". Oder auch: warum sagt man "genial", aber nicht "Genie"?

Danke!

...zur Frage

Was bedeutet die Goldene CD bei DSDS?

Hi, Ich wollte fragen was hat die goldene CD mit den Jury Namen bei DSDS für einen Sinn

Also die CD die die Kanditaten für die Jury da hochstellt? Würde mich auf eine Antwort freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?