Aussprache Jury und Journalist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide sind aus dem Französischen und man spricht Schüri und schurnalist. dschuri und dschornalist wäre die in der englischen sprache übliche Aussprache.

Sorry, aber die deutsche Aussprache mit s-c-h am Anfang ist schlicht weg falsch, auch wenn es sehr gängig ist.

0
@Juno85

falsch ist da ein böses Wort. Es ist regional durchaus unterschiedlich.

0

Wenn du "Jury" als "Tschüri" aussprichst, wird jeder wissen, dass du kein Französisch kannst. Auch "Journalist" hat kein t am Anfang, man sagt aber auch kein o, sondern ein u, also "Schurnalist"

Ich kann Französich (hab auch Latein und Englisch), aber bei der Tagesschau wurde "dschornalist" gesagt und es hat mich eben gewundert, dass in der ARD dieses Wort so ausgesprochen wird... Danke übrigens für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?