Außer Haus und Powerbank am Strom gelassen. Gefährlich?

1 Antwort

es ist nicht so, dass die Dinger andauernt explodieren/verbrennen. In der Regel schaltet die Elektronik ab und dann wird nicht mehr aufgeladen und alles ist gut. leider ist aber bei mir in der Nachbarschaft eine Wohnung ausgebrannt, weil in der Steckdose Lithium Akkus von einem Spielzeugauto aufgeladen wurden und die Familie einkaufen gefahren ist.

wenn also was passiert dann eher schnell und du wirst dann schon infomiert dass dein Haus abgebrannt ist. hörst du heute nichts, dann kannst du die restliche Tage ruhig schlafen...

PeterKremsner  17.06.2022, 20:55

Wobei man aber sagen muss, dass viele Lithium Akkus für Autos usw keine Schutzschaltung haben und auch die Ladegeräte je nach Hersteller nicht all zu sauber sind.

Fertig verbaute Lipos mit entsprechenden BMS und Überwachung sind weitaus sicherer.