Außenspiegel als Auswahlkriterium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es für Deutschland Gebrauchtwagen-Suchseiten, bei denen man  elektrisch einklappbare Außenspiegel als Suchkriterium verwenden kann?

Du kannst z.B. bei mobile.de nach Fahrzeugen suchen und unter "Weitere Filter" (unten rechts klicken) bzw. der Detailsuche bei der Innenausstattung einen Haken bei "Elektr. Seitenspiegel" setzen, um nur Fahrzeuge mit diesen angezeigt zu bekommen.

Wenn man eine Maximalbreite des Fahrzeugs angeben könnte, wäre das auch sehr gut

Da wirst du vermutlich lange suchen können, denn im Fahrzeugschein steht immer nur die Länge ohne Außenspiegel, die auch im Verkehr relativ irrelevant ist. Wenn du z.B. in einer Autobahnbaustelle Schilder hast, die Fahrzeuge über 2,1m für eine Spur verbieten, zählen die Außenspiegel natürlich mit. Von daher müsste das Portal selbst für jedes Fahrzeug Werte in der Datenbank pflegen oder auf irgendeine externe zugreifen oder immer pro Anzeige abfragen. Letzteres wird schwer, weil die Verkäufer selbst meist gar nicht die Breite kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Teigschaber
Fragesteller

Es geht um das Garagentor, daher meine Frage

TechnikSpezi  07.02.2024, 17:07
@Teigschaber

Da solltest du dann immer selbst recherchieren bzw. vor Kauf nachmessen.

Wenn du lediglich Autos mit elektrisch einklappbaren Spiegeln nimmst, kannst du sie ja auch einfach immer einklappen. Habe ich bei meinem Auto mit der Garage auch immer gemacht. Das hätte auch ohne einklappen gerade so gepasst, aber schon beim einfahren war mir das zu blöd.

Wichtig ist aber: Ich kann dir nicht garantieren, ob "elektrische Seitenspiegel" für mobile.de auch "elektrisch einklappbare Seitenspiegel" bedeutet. Möglicherweise ist damit nur gemeint, dass die Spiegelgläser selbst elektrisch verstellbar sind. Ich glaube das zwar nicht, aber prüfe das nach, bevor du mehrere hundert Kilometer zu einer Besichtigung fährst und dann vor Ort enttäuscht wirst. Es gibt leider keine direkte Information von mobile dazu.

Bei mobile hast du eine freie Ausstattungssuche. Wenn es die Person die das Fahrzeug einstellt angegeben hat, findest du es darüber auch. Bei vielen Fahrzeugen ist es auch Serienmäßig. Ich kenne keine Seite, wo man die Breite angeben kann, aber schau einfach welche Fahrzeuge die grundsätzlich gefallen, guck dann die Breite nach und du weißt, welche passen.

Teigschaber
Fragesteller

Nein, das findet man nicht, wenn man bei mobile.de "elektrisch außenspiegel" bei den frei konfigurierbaren Merkmalen eingibt. Deswegen frage ich ja.