Aussenmauer sanieren

Mauer (1) - (Feuchtigkeit, Sanierung, Mauer) Mauer (2) - (Feuchtigkeit, Sanierung, Mauer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alles was lose ist abtragen. Dann gibt es mehrere Sytheme. Kannst mit normalem Mörtel größere Hohlstellen auffüllen. Dann würde ich eine Kombination aus Sanierputz und Dichtschlämme auftragen (gibts u.a. von Deitermann), dann einen Oberputz nach wahl (keinen Mineralischen) und dann neue Abdeckplatten aufkleben.

RoF67
Fragesteller

Danke.

Wie baue ich das konkret auf von der Mauer bis nach außen ?

  • mit Mörtel die Löcher schliessen

  • Dichtschlämme (mehrere Lagen ???)

  • Unterputz (mit Armierungsnetz ???)

  • Oberputz

  • streichen

So etwa ?

RoF67
Fragesteller
@Worth1967

Wenn ich die Mauer frei gelegt habe auf der Seite mit der Erde und gereinigt, dann die Dichtschlämme drauf.

Kann ich die Abdichtbahn an und mit der Dichtschlämme festkleben oder wie wird die dann fixiert ?

Worth1967  05.03.2015, 08:55
@RoF67

Auf der Erdseite würde ich mit Dickbeschichtung arbeiten. Im Hane System gibts eine Dichtschlemme, die als Grundierung genutzt werden kann. Bei Dichbahnen gibt es 2 Systeme, Selbstklebende und Schweißbahnen. Schweißbahnen sind eher was für Profies, bei selbsklebenden ist auf die systemkonforme Grundierung zu achten.

Hallo ROF67

an deiner stelle würde ich zuerst die Rückseite freilegen, reinigen und mit einer Delta MS bahn vor eindringender Feuchtigkeit schützen. zusätzlich solltest du die Abdeckplatten eventuell durch Neue ersetzen. Hierbei unbedingt Abdeckplatten mit eingearbeiteter Tropfnase vorne und hinten verwenden ! Die Stoßfugen der Abdeckplatten dringen verfugen entweder mit Fugenmittel oder mit Silikon.Als letzten Schrit empfehle ich dir die Sichtseite zu reinigen und z.B. mit Polycrete 5 Spachtelmasse zu verspachteln und anschließend zu streichen.

Kleiner Trost - so schlimm sieht deine Gartenmauer garnicht aus - da lässt sich was daraus machen.

Viel Spass

Gruß poolcaptain

Sanieren wird da schlecht gehen. Da sind ja schon Risse drin, vermutlich vom Erddruck. Ob eine Mauersperrpappe unter dem Mauerwerk verlegt wurde, weiß man auch nicht. Falls nicht, dürfte die Wand auch feucht sein. Ob das Fundament frostfrei ist, weiß man auch nicht. Bei den Rissen wirst du die Wand wohl alle 2 Jahre "aufhübschen" können. Reiss ab das Ding und machs neu und ordentlich.

chvoyage  02.01.2016, 18:11

ich bin der gleichen Meinung, gründlich und konsequent ist immer preiswerter. alles andere ist Bastelei mit eingebauter Wiederholung.

pharao1961  03.01.2016, 19:36
@chvoyage

Danke dir! Ich teile deine Auffassung. Aber manche Fragesteller wollen diese Antwort nicht hören und die Antwortenden werden mit "Flickschusterei" belohnt. Abwarten... DER schreibt garantiert nochmal! ;-)))