Aussehen vergessen?

19.04.2025, 03:02

Mit haarfarbe meine ich nicht die genaue haarfarbe natürlich, ich meine ob ihr sogar zwischen zb blond und dunkelhaarig es nichtmehr unterscheiden könnt weil ihr es vergisst!

4 Antworten

Früher konnte ich mir von vielen Mitmenschen individuelle Details gut merken.

Nicht von allen alles, aber oft genug um damit durchzukommen. Schwierig wurde es schon mit Anfang 20 in stressigen Situationen - da kam es vor das ich jemanden erkannte, zuordnen konnte, aber ich kam ums Verrecken nicht auf den Namen. In etwa dem Zeitraum begegnete mir beim Schaufensterbummel in der Innenstadt auch mal jemand der mich vertraut ansprach. Smalltalk halten war schwierig für mich - da ich wusste "die Person kennt mich, aber wenn ich nach dem Namen frage und woher wir uns nochmal kennen wirds für uns beide peinlich".

Je älter ich wurde, um so häufiger kam es vor das ich mich eher an Leute erinnern kann (einzelne Details oder das Komplette) mit denen ich häufiger zu tun hatte, oder aber die ich mit einer bestimmten Situation verband.

Mittlerweile ist es so das ich auch mal an Nachbarn aus der Seitenstraße vorbeilaufe ohne zu realisieren "Hey, den/ die kenne ich". Das Gleiche gilt für die erweiterte angeheiratete Verwandtschaft die man vielleicht 1 Mal pro Jahr sieht. Selbst den Klassenlehrer von meinem Jüngsten würd ich abseits der Schule nicht erkennen.

So ne gewisse Gesichtsblindheit eben, aber das ist schon okay - ich hab gelernt damit zu leben und weiß mir zu helfen.

Manche Dinge wie zB Namen vergesse ich auch relativ schnell, vor allem wenn sie mich nicht (mehr) interessieren.

Ich vergesse kaum Gesichter wenn ich die Person ein paar mal gesehen hab, ich hab sogar teilweise noch von Personen das Gesicht im Gedächtnis mit denen ich im Kindergarten war und danach aber kein Kontakt mehr bestand.

Manche menschen haben schlechtes facegedechtnis