Aussage interpretieren?
Was bedeutet es für euch, wenn jemand etwas an euch kritisiert und dann was anhängt wie :Dass hat nichts damit zu tun, dass ich nicht nicht mag oder auf dir rumhacken will?
5 Antworten
na das, was da steht. Man kann jemanden sehr mögen oder auch wahnsinnig lieben und trotzdem kann man ihn kritisieren.
Mir hat mal mein Freund gesagt: "Den Prozess gewinnst du." Ich; "Hä, welcher Prozess?" Und er antwortete: "Na, den Prozess gegen den Friseur." Er hatte recht. Die Frisur sah schlimm aus.
Wenn man einen Menschen nicht kritisieren darf, ist die Beziehung nichts wert. Niemand ist vollkommen. Natürlich darf man Kritik nicht mit Beleidigung verwechseln.
Wenn also ein Freund seiner Freundin sagt: "Liebes, etwas weniger auf den Rippen wäre schon gut." ist das in der Regel nett gemeint und sollte auch so aufgefasst werden. Wenn er hingegen sagt: "Du bist so eine fette Kuh", ist das eine Beleidigung.
Ich empfinde die Kritik in dem Moment als wenig wertvoll, weil der Kritiker offensichtlich nicht in der Lage ist, seine Kritik in Bezug zu sich selbst zu setzen. Wenn jemand kritisiert, sollte er das immer in Bezug zu sich selbst tun, denn ohne Bezug auf sich selbst kann er/sie/es nicht wissen, wie berechtigt die Kritik ist, die aus einer völlig anderen Perspektive und nicht der eigenen entnommen wird. Es gibt schließlich nicht nur eine Sichtweise auf eine Sache.
By the Way, ich finde Kritik grundsätzlich relativ wenig wertvoll, denn hinterher weiß jeder besser, das hindert die meisten natürlich nicht, sich danach zu benehmen, als wüssten sie es besser und das alles nur darum, weil sie gerade nicht die Perspektive desjenigen einnehmen wollen oder können.
In der Regel mache ich die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, daran fest, wie gut jemand es schafft, die Kritikanalyse auf sich selbst zu beziehen, denn nur so kann man lernend aus dem Gesagten etwas Neues kreieren.
Dass er dich auf etwas aufmerksam machen möchte, das bei anderen Leuten eventuell komisch durch kommt und dir selbst nicht auffällt.
Also eine lieb gemeinte Kritik.
Dass derjenige mein Verhalten kritisiert und nicht meine Person.
Ist doch eigentlich unmissverständlich.
Das würde ich "konstruktive Kritik" nennen!