Ausrufezeichen mit Shift+1 nicht mehr möglich?

4 Antworten

SHIFT = UMSCHALT

Das Erste ist der englische Begriff und das Zweite ist der Deutsche.

Was Du sicherlich meinst, ist dir "Steuerung", bzw "STRG" (engl. "CTRL") Taste und die funktioniert NICHT, um das Ausrufezeichen zu erzeugen. Das geht NUR mit der UMSCHALT/SHIFT-Taste.

Noch nicht ganz wach? x-D

Noch nie sowas sinnloses gelesen. Du solltest vielleicht nochmal einen Computer Grundkurs besuchen.

@ckarlos1505

Bist Du auch noch nicht wach oder hat Dir jemand ins Müsli gepisst?

Lies doch nochmal ganz aufmerksam die Frage.

Ich arbeite seit über 35 Jahren mit Computern, Du Troll!

@MarkusGenervt

Oh stimmt ist mir garnicht aufgefallen :D Ich meinte nicht die STRG-Taste sondern mit der Feststelltaste. Hiermit funktioniert es das Ausrufezeichen dennoch zu tippen. Nur mit Umschalt/Shift + 1 funktioniert es nicht.

@Tim9307

Dann liegt es an der Taste. Manchmal setzt sich irgendwann so viel Feinstaub und Dreck darin fest, dass sie keinen Kontakt bekommt oder die Mechanik ist einfach kaputt.

Ich hoffe, dass das kein Notebook ist, denn dann kannst Du die Tastatur schon für 20 EUR ersetzen.

Sorry, auch die Tastatur geht irgendwann mal kaputt.

Aber bevor Du die jetzt ersetzt:

Kauf Dir mal eine Druckluft-Sprühdose für Tastaturen und blas da mal kräftig drunter. Manchmal reicht das schon.

Du kannst aber die Taste auch abziehen und mal schauen, ob es da eine grobe und fest sitzende Verschmutzung gibt. Aber geh da nicht mit Wasser dran, nur mit einem Küchentuch und ggf. etwas Glasreiniger. Zum Abziehen der Taste brauchst Du etwas vorsichtig dosierte Kraft und Du musst die Taste senkrecht nach oben abziehen, sonst ist sie wirklich kaputt.

Viel Glück :)

@MarkusGenervt

PS: Diese Taste heißt auf englisch übrigens "Shift Lock" – wenn ich schon mal dabei bin.  ;)

was geschieht, wenn du die letzte Taste rechts in der QWERTZ-Reihe mit Shift drückst?

Kleine Korrektur:

Auf der QWERTZ-Tastatur drückt man UMSCH.
SHIFT drückt man auf der QWERTY-Tastatur.

Außerdem ist die Rechts-Außen-Taste in dieser Reihe vom jeweiligen Tastatur-Layout abhängig. Das kann auch manchmal die RETURN-Taste sein.

So viel Präzision muss sein :))

qwerty tastatur einstellungen

Danke für die schnelle Antwort. Das Tastaturlayout ist auch auf deutsch gestellt. Und auch wenn es englisch wäre, würde zumindest ein anderes Sonderzeichen erscheinen. Bei meinem Problem erscheint nichts.

Hallo,

unten rechts im Bildschirm müsste [EN] stehen. Einmal draufklicken und [DE] wählen.

MfG

[+++ Werbelink durch Support entfernt +++]

Danke für die schnelle Antwort. Das Tastaturlayout ist auch auf deutsch gestellt. Und auch wenn es englisch wäre, würde zumindest ein anderes Sonderzeichen erscheinen. Bei meinem Problem erscheint nichts.

@Tim9307

Versuche mal die Tastatur neu zu installieren. Dazu in den Geräte Manager und die richtige Registerkarte suchen -> Rechtsklick -> deinstallieren und danach die Tastatur neu anstecken.

Eventuell die neuesten Treiber auf der Herstellerseite heraussuchen.

@Karrieretalk

Das probiere ich heute Nachmittag tatsächlich mal. Gute Idee! Besten Dank!