Ausprache von Denis?

5 Antworten

Also Denis ist ein frz. Name und wird Denni gesprochen, wobei die Betonung aud dem i liegt und nicht wie im englischen auf e. Im Frz. wird das letzte s nicht mitgesprochen wird, wie z. B. bei Palais. Das weibliche Gegenstück Denise wird ja auch nicht Denise, sondern Denis gesprochen. Hier wird das s mitgesprochen, da das e folgt, wie z.B. bei Toulouse.

Frz. halt.

Bei DENIS würde ich an ein Mädchen denken!

Nachtflug  23.05.2009, 15:55

Stimmt, es ist ein türkischer weiblicher Vorname: Deniz (gesprochen Dennis).

Denis wird dann wohl "Deenis" ausgesprochen, also mit einem langen "e" und einem kurzen "n", oder nicht?!? Wenn er ausgesprochen würde wie Dennis, würde es ein kurzes "e" sein. Aber du musst doch wissen, wie du deinen Bruder rufst - oder etwa nicht?!?

Shaileen
Fragesteller

Nein, meine Eltern haben sich bei den Namen meinen Bruder vertan - lange Geschichte.. Er sollte eigentlich Dennis heißen.

DaSu81  23.05.2009, 16:00
@Shaileen

Hups, na dann ist es doch klar: er heißt Dennis, wird aber Denis geschrieben.

Soll ich es Hier durchsagen?? :-)) Denies....würde ich...nee, auch nicht...ist ja ein Junge...

Bevor ich Dehnis (klingt irgendwie nach dem männlichen Geschlechtsorgan) sage, sage ich doch lieber Dennis.