Aussprache von David: Davi't oder Daf'wid?
Hallo,
ich wollte mal fragen wie mein Name eigentlich hier zu lande ausgesprochen wird. Ich heiße David mit Vornamen. Und spreche meinen Namen Davit aus, so wie es eigentlich sein sollte. Viele Leute verstehen das aber nicht und ich muss den Namen Daf wid aussprechen, damit die Mensch überhaupt checken, dass es sich um den Namen David handelt. Da die Aussprache Davit eigentlich deutsch ist, verstehe ich nicht wieso so viele menschen damit ein Problem haben. Neulich bei Starbucks habe ich aus Protest, meinen Namen so ausgesprochen wie es ausgesprochen werden sollte. Die Frau hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen, als ob Sie es noch nie gehört hätte. Sie hat dann Daffit auf den Becher geschrieben. Dabei ist der Name nicht mal so selten.
Also welche ausprache ist jetzt die korrekte?
Davi't oder Daf'wid?
4 Antworten
Du sprichtst deinen Namen schon richtig aus, du kannst ja nichts für die Dummheit anderer Leute.
De'witt sprichts man hierzulande.
das ist falsch
Deutsch: Da-vid
Englisch: Day-vid
alles andere ist Unsinn. Es gibt kein "e"
Ja habe ich schon mal gehört! Aber das hört sich irgendwie vom englischen eingedeutscht an.
Davi't ich habe einen Kumpel der so heißt und alle nennen ihn so. Lehrer,Schüler,Eltern;freunde & neue Unbekannte O.o
is beides richtig, die einen heißen so die andern so