Auslandssemester ja oder nein?

IA3007  25.08.2021, 12:33

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

HalloLeute52
Fragesteller

Mechatronik

3 Antworten

Kommt auf deinen Lebenslauf an. Bist du erst mit 29 fertig weil du 10 Jahre studiert hast oder hast du vorher schon eine Ausbildung/Bundeswehr oder ähnliches gemacht? Generell wenn du Lücken im Lebenslauf hast oder Dauerstudent wärst, dann würde ich lieber vor dem 30. meinen Abschluss in der Tasche haben wollen.

Wenn du gut begründen kannst warum du solange gebraucht hast, dann ist das halb so wild.

Auch wenn dir das Auslandssemester weiter hilft, weil bestimmte Module sich sinnvoll ergänzen lassen oder da du eine Sprache lernen möchtest, dann würde ich auch das Auslandsemester in Erwägung ziehen.

Hallo HalloLeute52

vor dem 30. Geburtstag den ersten Job antreten sollte das Ziel sein. Daher: Ein Auslandssemester solltest du nur dann machen, wenn es dir für den Berufseinsteig konkret und direkt hilft. Das hängt vom Fach, dem Inhalt des Auslandssemesters und dem von dir angestrebten ersten Job ab.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HalloLeute52
Fragesteller

Wieso sollte man vor dem 30.Geburtstag den ersten Job antreten?

IA3007  25.08.2021, 12:42

Bin zwar mit deiner Schlussfolgerung einverstanden, finde aber die Begründung seltsam. Wo steht, dass man vor dem 30. Geburtstag den ersten Job antreten sollte?

Mein Tipp: Werde lieber zuerst fertig, mache also kein Auslandssemester. Denn nach einem Jahr "Auszeit" bist dann wahrscheinlich nicht mehr so präsent in der Materie wie jetzt (wenn du verstehst was ich meine).