Auslandsjahr zwischen der 10ten und der 11ten?

4 Antworten

Hallo Meepz

zu deinen Fragen:

Wann der beste Termin für das Auslandsjahr während der Schulzeit, den Schüleraustausch, ist, hängt vor allem davon ab, wie die Regelungen in deinem Bundesland und an deiner Schule sind und wie deine schulischen Leistungen sind. Daher kläre das mit deiner Schule. Dazu gibt es auch einen guten Überblick hier.

Das Zielland hängt davon ab, welche Kultur, Sprache, Menschen du gut kennenlernen willst. die meisten Schüler gehen in englischsprachige Länder. Genauso gut ist aber auch ein Schüleraustausch in der EU, in französischsprachige oder in spanischspachige Länder möglich - oder nach Asien, zB. Japan. Dazu gibt es hier einen guten Überblick

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde eher in den 9. oder in der 10. machen den die Oberstufe wird dann anders stressig für dich. Könntest ja in Großbritannien, Kanada,USA, Italien,Spanien oder einem Skandinavischem Land eins machen

Meepz
Fragesteller

In der 90ten wird schwierig wenn ich 10te bin aber trotzdem danke für die Antwort

Ich halte die Zeit zwischen dem 10. und 11. Schuljahr fuer einen Austausch am besten. Das 10. Schuljahr bildet im gewissen Sinn einen Abschluss und das 11. Schuljahr einen Neuanfang fuer die letzten wichtigen Schuljahre, die man nicht unbedingt unterbrechen sollte. Vom Austausch nach dem 10. Schuljahr profitierst du schulisch gesehen meiner Meinung nach am meisten.

Ich glaube du hättest mehr davon, wenn du es nach deinem Abschluss machst, weil du dann den freien Kopf dafür hast.